Verkäufer*in 4.0
Verkäufer*in 4.0

Die Spezialisten für den digitalen Handel!

Verkäufer*in 4.0

Die Spezialisten für den digitalen Handel!

1

Firmenqualifizierung

Verkäufer*in 4.0

Verkäufer*in 4.0

 
 

Die wichtigsten und erfolgreichsten Maßnahmen im digitalen Marketing kennen und umsetzen können!

 
 

Wir haben aufgrund der momentanen Situation im Handel ein umfangreiches Training konzipiert, das die Teilnehmer*innen in die Lage versetzt, für jedes Unternehmen und jede Unternehmensgröße die wichtigsten und erfolgreichsten Maßnahmen im Online-Marketing auszuwählen und umzusetzen.

Unser kostenfreies, zertifiziertes Live-Online-Training vermittelt das derzeit dringend benötigte Online-Fachwissen und bildet somit die optimale Grundlage für den digitalen Erfolg eines jeden Unternehmens. Zusätzlich ist das erlangte Zertifikat äußerst förderlich für den beruflichen Werdegang der Teilnehmer*innen.

Unsere Trainer vermitteln umfangreiches Wissen zu den Themen Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Website, Webanalyse, Usability, Social-Media-Marketing und Online-Shop-Erstellung und dessen Optimierung.

Darüber hinaus auch noch alles, was die Teilnehmer*innen über die Instrumente und Strategien im Online-Marketing und Onlinehandel, auch in Bezug auf rechtliche Rahmenbedingungen, unbedingt wissen und beachten müssen.


Dieses Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds, als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie, gefördert.

ESF-Logo
 
 
STMAS-Logo
 

Fakten
Auf einen Blick

  • Seminarformen
    tagsüber/abends (live online)
  • Seminardauer 
    13 Trainingstage in einem Zeitraum von ca. 8 Wochen
  • Starttermine
    laufend
    (mehrere Seminargruppen/
    begrenzte Teilnehmerzahl)
  • Abschluss 
    Verkäufer*in 4.0
    (Zertifikat der Akademie Handel)
  • Seminargebühren
    kostenfrei
    (Dieses Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert.)

Nächster Starttermin:

30. Mai 2022

 
 
 
 

Für wen eignet sich das Seminar?

 
 

Die Qualifizierung richtet sich insbesondere an klein- und mittelständische Einzelhandelsunternehmer und deren Mitarbeiter sowie Beschäftigte und Selbstständige aller Branchen, die absatzwirtschaftlich tätig sind und sich Online-Marketing-Wissen aneignen möchten.

Darüber hinaus ist die Qualifizierung ein inhaltlicher „Türöffner“, um in einem möglichen nächsten Schritt vertiefte Kompetenzen mit der öffentlich-rechtlichen Weiterbildung Fachwirt*in im E-Commerce zu erwerben.

 
 
Verkäufer*in 4.0
Zielgruppe
 
 

Welche Seminarinhalte werden vermittelt?

1. Spezialisten für den digitalen Handel werden

1.1. Die wichtigsten und erfolgreichsten Online-Marketing-Maßnahmen kennen


1.1.1. Unternehmen im Internet: Positionierung und Ziel

  • Grundlagen der strategischen Positionierung und Zielsetzung im Online-Marketing
  • Bestandsaufnahme: IST-Analyse Ihres Unternehmens
  • Online-Marketing-Instrumente und deren richtiger Einsatz


1.1.2. Planen von Online-Marketing-Maßnahmen in der Praxis

  • Zielgruppen definieren und zielgerichtet bzw. handlungsorientiert ansprechen
  • Auswahl der richtigen Maßnahmen und Online-Marketing-Komponenten
  • Kampagnen planen, umsetzen, kontrollieren und optimieren


1.1.3. Die eigene Webseite

  • Die optimale Unternehmenswebseite als Basis für erfolgreiches Online-Marketing
  • Tipps und Tricks - Grundregeln des Webdesigns
  • Die verschiedenen Typen von Webseiten
  • "Mobilegeddon" und die Folgen für das Unternehmen und deren Kunden
  • Content-Management-Systeme und deren Benutzung


1.1.4. Web-Analyse: Auswertungen, Besucherverhalten und Statistiken

  • Grundlagen der Web-Analyse
  • Korrektes Lesen und Interpretieren von Web-Analyse-Daten
  • Optimierungspotenziale erkennbar machen
  • Die besten Werkzeuge & Tools


1.1.5. Inhalte, Landingpages und Usability: Gebrauchstauglichkeit

  • Die Bedienerfreundlichkeit von Webseiten auf dem Prüfstand
  • Authentizität von Unternehmen analysieren und stärken


1.1.6. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Der Prozess der Suchmaschinenoptimierung & die richtigen Maßnahmen
  • Die Keyword Analyse – Was suchen Kunden?
  • Lokale Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen
  • Die Onpage- & Offpage-Optimierung

1.1.7. Suchmaschinenwerbung (SEA)

  • Gründe für Keyword-Advertising
  • Wie funktioniert Keyword-Advertising?
  • Tipps und Tricks beim Keyword-Advertising
  • Google Ads (Anzeigen, Keywords, Kampagnen, Ziele und Strategien)


1.2. Online-Shops verstehen und optimieren


1.2.1. Online-Shops aufbauen

  • Wichtige Schritte vor dem Start mit dem eigenen Onlineshop
  • Welcher Shop ist der richtige? Shop-Systeme und Shop-Software
  • Wie animiert man Kunden zum Kaufen?
  • Online-Marketing für Onlineshops


1.2.2. Online-Shop-Optimierung

  • Conversion-Optimierung – pro Kunde einfach mehr verkaufen
  • Bewertungsportale (deren Nutzen und die direkte Einbindung in Webseite & Shop)
  • Content-Optimierung: Welche Aufgabe möchte Ihr Nutzer bei Ihnen lösen?
  • Erfolgsfaktor Kundenbindung


1.3. Social-Media-Marketing

  • Die möglichen Marketingkanäle: Was macht für welche Ziele Sinn?
  • Social Media zur Kundengewinnung und -pflege nutzen
  • Social-Media-Strategien entwickeln
  • Facebook & Instagram-Ads und die richtige Nutzung für meine Unternehmensziele

2. Herausforderungen und Chancen für den Handel 4.0

2.1. Entwicklungen und Strategien im Online-Handel kennen

  • Entwicklung des Onlinehandels: Zahlen, Daten und Fakten
  • Strategien im Onlinehandel kennen


2.2. Zielgruppe und Persona

  • Analyse der eigenen Zielgruppen
  • Erstellung von Persona als Grundlage für Zielgruppendefinition


2.3. Unternehmen im Markt positionieren

  • Das eigene Unternehmen unter die Lupe nehmen und seinen Charakter ermitteln.
  • Eigene Position im Markt analysieren und Ansätze der Kundenansprache skizzieren
  • Zielkorridor entwickeln mit konkreten Schritten, das Unternehmen kundenorientiert ausrichten (Projektplan)


2.4. Content-Marketing aufbauen

  • Zielgruppenspezifische Themen finden
  • Storytelling – Anleitung und Beispiele
  • Aufbau eines kundenrelevanten Erzählstranges

3. Rechtliche Rahmenbedingungen im E-Commerce kennen

  • Neue Gewährleistung
  • Verbraucherschutz
  • Verträge zu digitalen Inhalten
  • Kompakt: Datenschutz, Markenrecht, Urheberrecht

4. ESF-Förderung

  • Voraussetzungen
  • Ziele
 
 
Verkäufer*in 4.0
Inhalte
 
 

Wie ist das Seminar aufgebaut?

 
 

Das Seminar Verkäufer*in 4.0 findet an 13 vollen Trainingstagen oder in Teilzeit über einen Zeitraum von ca. 8 Wochen statt. 

Die Trainingstage werden jeweils von Praxistagen unterbrochen, so dass die Teilnehmer das Gelernte sofort im beruflichen Alltag umsetzen und trainieren. Den genauen Seminaraufbau entnehmen Sie bitte der jeweiligen Terminplanung (siehe Termine).

Das Seminar findet live online im virtuellen Klassenzimmer statt.

 
 
Verkäufer*in 4.0
Aufbau
 
 

Wann findet das Seminar statt?

 
 

Gruppe 2 - Teilzeit:

30.05. - 27.07.2022

Gruppe 4 - Vollzeit:

20.06. - 29.07.2022

Gruppe 5 - Vollzeit:

14.09. - 26.10.2022

Gruppe 6 - Abend:

20.09. - 15.12.2022

Gruppe 7 - Teilzeit:

12.09. - 16.11.2022

 
 
 
Verkäufer*in 4.0
Termine
 
 

Das sagen die Seminarteilnehmer:

 
 

 
Ich bin sehr froh, mich für das Seminar Verkäufer 4.0 entschieden zu haben und fühle mich nun sehr gut informiert über die Veränderungen im Handel und die daraus folgenden Konsequenzen. In Theorie und Praxis wurde ich gut ausgerüstet, mich den neuen Anforderungen zu stellen. Ich habe wieder Spaß an der Bearbeitung meiner Homepage, mein Ranking ist verbessert und ich weiß auch, was ich tun muss, damit es so bleibt. Eine sehr wichtige Weiterbildung - ich würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung gibt!

Hannelore Bauer, Die Laufmasche
Ich konnte bereits in den ersten Tagen sehr viel Input für mich mitnehmen. Es gibt interessante Inhalte von erfahrenen Fachleuten mit praxisnahen Beispielen und guter Interaktion mit den anderen Teilnehmern aus verschiedenen Branchen. Viel Input, Denkanstöße und neue Erfahrungen, die nicht nur theoretisch, sondern auch praxisnah vermittelt werden.

Janet Schelhorn, Holtmann
Es ist eine NEUE Welt für mich. 
Es ist das Jahr der Veränderung und wir sind mittendrin.

Ramona Krappel, top Parfümerie
Es ist ein großartiges Seminarprogramm. Ich bin froh, dabei zu sein.

Hüseyin Korer, WebHotelRes
Das Seminar ist genau am Puls der Zeit. Aufgrund der aktuellen Lockdown Lage, werden neue Ansätze für den Einzelhandel benötigt. Diese Ansätze werden toll vermittelt.

Sebastian Wittl, Musikhaus Wittl
Die Schulung ist sehr hilfreich vor allem auch für selbstständige Berufsstarter, die sich am Markt - stationär wie online - positionieren wollen. Viele hilfreiche Tipps, sehr gutes Feedback zum eigenen Unternehmen und positiver reger Austausch unter den Teilnehmern.

Caroline Gerngroß, sphinxart Design
 
 
Verkäufer*in 4.0
Teilnehmerstimmen

Welche Vorteile bietet Ihnen die Akademie Handel?

 
 
icon-elearning
 
 

Modularer Aufbau

Schneller Lernerfolg durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis

icon-elearning
 
 

Großer Know-How-Pool

Dozentenpool von über 400 Trainern aus der Praxis

icon-cemical
 
 

Spezialist im Handel

Seit über 60 Jahren richten wir berufliche Weiterbildung präzise am Bedarf der Praxis aus

icon-elearning
 
 

Garant für Lernerfolg

Lernen heißt bei uns: Nachhaltig lernen und die Handlungskompetenz fördern

 
Verkäufer*in 4.0
Ihre Vorteile
 
 

Welche technische Ausstattung benötigen Sie?

 
 

Um an unserem Seminar Verkäufer*in 4.0 teilnehmen zu können, benötigen Sie folgende technische Ausstattung:

  • Laptop, Rechner oder Tablet
  • integrierter Lautsprecher/Mikrofon oder externes Headset
  • stabile Internetverbindung (besonders bei der Nutzung privater Geräte über WLAN)
  • Webcam
 
 
 
 
Verkäufer*in 4.0
Technikausstattung
 
 

Ihre Ansprechpartnerin

Judith Bolsinger

Judith Bolsinger

Akademieleiterin Mittelfranken

T +49 911 37 66 27-10

Sie haben noch Fragen oder möchten Ihre Mitarbeiter anmelden?

 
 

Dann lassen Sie uns eine Nachricht zukommen. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.


Bitte kontaktieren Sie mich, ich interessiere mich für folgenden Termin:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Die mit (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben, alle weiteren Felder sind freiwillige Angaben. Die von Ihnen hier erhobenen Daten werden von der Akademie Handel zur Beantwortung Ihrer jeweiligen Anfrage verarbeitet. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Datenschutzinfomationen.

 
 
 
Verkäufer*in 4.0
Beratung + Anmeldung
 
 
 

Firmen, die an unseren Abiturientenprogrammen teilnehmen, erhalten von uns Zugangsdaten, um sich hier einloggen zu können. 

Haben Sie Probleme beim Einloggen? Dann wenden Sie sich bitte an:
marketing@akademie-handel.de

Möchten Sie mehr über unsere Abiturientenprogramme für Firmen erfahren oder mit einem Ansprechpartner darüber sprechen?
Hier erhalten Sie weitere Details

 
Zum Login unseres Online-Campus

Öffnen Sie online-campus.akademie-handel.de oder klicken Sie auf das Bild, um zum Online-Campus zu gelangen, und loggen Sie sich dann bitte mit Ihren Zugangsdaten ein, die Sie per E-Mail von uns erhalten haben.

Haben Sie Probleme beim Einloggen oder möchten Sie als Interessent einen Eindruck vom Online-Campus erhalten? Dann wenden Sie sich bitte an:

Linda Meier
T +49 89 55145-13
linda.meier@akademie-handel.de

 
 
 
Bildungsangebot
1
Fachbereiche
2
Akademie Handel
3
Kontakt
4
Suche
5
Login Firmenbereich
6
Login Online-Campus
7
 

Daten­schutz­ein­stellungen

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen.
Mehr dazu in unsereren Cookie & Opt-In Hinweisen