Verkäufer*in 4.0

Die wichtigsten und erfolgreichsten Maßnahmen im digitalen Marketing kennen und umsetzen können!

Wir haben aufgrund der momentanen Situation im Handel ein umfangreiches Training konzipiert, das die Teilnehmer:innen in die Lage versetzt, für jedes Unternehmen und jede Unternehmensgröße die wichtigsten und erfolgreichsten Maßnahmen im Online-Marketing auszuwählen und umzusetzen.

Unser kostenfreies, zertifiziertes Live-Online-Training vermittelt das derzeit dringend benötigte Online-Fachwissen und bildet somit die optimale Grundlage für den digitalen Erfolg eines jeden Unternehmens. Zusätzlich ist das erlangte Zertifikat äußerst förderlich für den beruflichen Werdegang der Teilnehmer:innen.

Unsere Trainer:innen vermitteln umfangreiches Wissen zu den Themen Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Website, Webanalyse, Usability, Social-Media-Marketing und Online-Shop-Erstellung und dessen Optimierung. Darüber hinaus auch noch alles, was die Teilnehmer:innen über die Instrumente und Strategien im Online-Marketing und Onlinehandel, auch in Bezug auf rechtliche Rahmenbedingungen, unbedingt wissen und beachten müssen.

Dieses Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie

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Bayerisches Staatsministerium
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Für wen eignet sich das Seminar?

Die Qualifizierung richtet sich insbesondere an klein- und mittelständische Einzelhandelsunternehmer:innen und deren Mitarbeitende sowie Beschäftigte und Selbstständige aller Branchen, die absatzwirtschaftlich tätig sind und sich Online-Marketing-Wissen aneignen möchten.

Darüber hinaus ist die Qualifizierung ein inhaltlicher „Türöffner“, um in einem möglichen nächsten Schritt vertiefte Kompetenzen mit der öffentlich-rechtlichen Weiterbildung Fachwirt/-in im E-Commerce zu erwerben.

Fakten

  • Seminarformen
    tagsüber/abends (live online)
  • Seminardauer
    13 Trainingstage in einem Zeitraum von ca. 8 Wochen
  • Starttermine
    laufend (mehrere Seminargruppen/begrenzte Anzahl von Teilnehmenden)
  • Abschluss
    Verkäufer*in 4.0 (Zertifikat der Akademie Handel)
  • Seminargebühren
    kostenfrei*

* Dieses Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Welche Seminarinhalte werden vermittelt?

1. Spezialist:innen für den digitalen Handel werden

1.1. Die wichtigsten und erfolgreichsten Online-Marketing-Maßnahmen kennen

1.1.1. Unternehmen im Internet: Positionierung und Ziel

  • Grundlagen der strategischen Positionierung und Zielsetzung im Online-Marketing
  • Bestandsaufnahme: IST-Analyse Ihres Unternehmens
  • Online-Marketing-Instrumente und deren richtiger Einsatz

1.1.2. Planen von Online-Marketing-Maßnahmen in der Praxis

  • Zielgruppen definieren und zielgerichtet bzw. handlungsorientiert ansprechen
  • Auswahl der richtigen Maßnahmen und Online-Marketing-Komponenten
  • Kampagnen planen, umsetzen, kontrollieren und optimieren

1.1.3. Die eigene Website

  • die optimale Unternehmenswebsite als Basis für erfolgreiches Online-Marketing
  • Tipps und Tricks - Grundregeln des Webdesigns
  • die verschiedenen Typen von Websites
  • "Mobilegeddon" und die Folgen für das Unternehmen und deren Kunden
  • Content-Management-Systeme und deren Benutzung

1.1.4. Web-Analyse: Auswertungen, Besucherverhalten und Statistiken

  • Grundlagen der Web-Analyse
  • korrektes Lesen und Interpretieren von Web-Analyse-Daten
  • Optimierungspotenziale erkennbar machen
  • die besten Werkzeuge & Tools

1.1.5. Inhalte, Landingpages und Usability: Gebrauchstauglichkeit

  • die Bedienfreundlichkeit von Webseiten auf dem Prüfstand
  • Authentizität von Unternehmen analysieren und stärken

1.1.6. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • der Prozess der Suchmaschinenoptimierung & die richtigen Maßnahmen
  • die Keyword Analyse – Was suchen Kunden?
  • lokale Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen
  • die Onpage- & Offpage-Optimierung

1.1.7. Suchmaschinenwerbung (SEA)

  • Gründe für Keyword-Advertising
  • Wie funktioniert Keyword-Advertising?
  • Tipps und Tricks beim Keyword-Advertising
  • Google Ads (Anzeigen, Keywords, Kampagnen, Ziele und Strategien)

1.2. Online-Shops verstehen und optimieren

1.2.1. Online-Shops aufbauen

  • wichtige Schritte vor dem Start mit dem eigenen Online-Shop
  • Welcher Shop ist der richtige? Shop-Systeme und Shop-Software
  • Wie animiert man Kund:innen zum Kaufen?
  • Online-Marketing für Onlineshops

1.2.2. Online-Shop-Optimierung

  • Conversion-Optimierung – pro Kunde einfach mehr verkaufen
  • Bewertungsportale (deren Nutzen und die direkte Einbindung in Webseite & Shop)
  • Content-Optimierung: Welche Aufgabe möchten Nutzende bei Ihnen lösen?
  • Erfolgsfaktor Kundenbindung

1.3. Social-Media-Marketing

  • die möglichen Marketingkanäle: Was macht für welche Ziele Sinn?
  • Social Media zur Kundengewinnung und -pflege nutzen
  • Social-Media-Strategien entwickeln
  • Facebook & Instagram-Ads und die richtige Nutzung für meine Unternehmensziele

2. Herausforderungen und Chancen für den Handel 4.0

2.1. Entwicklungen und Strategien im Online-Handel kennen

  • Entwicklung des Online-Handels: Zahlen, Daten und Fakten
  • Strategien im Online-Handel kennen

2.2. Zielgruppe und Persona

  • Analyse der eigenen Zielgruppen
  • Erstellung von Persona als Grundlage für Zielgruppendefinition

2.3. Unternehmen im Markt positionieren

  • Das eigene Unternehmen unter die Lupe nehmen und seinen Charakter ermitteln.
  • Die eigene Position im Markt analysieren und Ansätze der Kundenansprache skizzieren.
  • Zielkorridor entwickeln mit konkreten Schritten, das Unternehmen kundenorientiert ausrichten (Projektplan)

2.4. Content-Marketing aufbauen

  • Zielgruppenspezifische Themen finden
  • Storytelling – Anleitung und Beispiele
  • Aufbau eines kundenrelevanten Erzählstranges

3. Rechtliche Rahmenbedingungen im E-Commerce kennen

  • neue Gewährleistung
  • Verbraucherschutz
  • Verträge zu digitalen Inhalten
  • kompakt: Datenschutz, Markenrecht, Urheberrecht

4. ESF-Förderung

  • Voraussetzungen
  • Ziele

Wie ist das Seminar aufgebaut?

Das Seminar Verkäufer*in 4.0 findet an 13 vollen Trainingstagen oder in Teilzeit über einen Zeitraum von ca. 8 Wochen statt.
Die Trainingstage werden jeweils von Praxistagen unterbrochen, so dass die Teilnehmenden das Gelernte sofort im beruflichen Alltag umsetzen und trainieren. Den genauen Seminaraufbau entnehmen Sie bitte der jeweiligen Terminplanung (siehe Termine).
Das Seminar findet live online im virtuellen Klassenzimmer statt.

Welche technische Ausstattung benötigen Sie?

Um an unserem Seminar Verkäufer*in 4.0 teilnehmen zu können, benötigen Sie folgende technische Ausstattung:

  • Laptop, Rechner oder Tablet
  • integrierter Lautsprecher/Mikrofon oder externes Headset
  • stabile Internetverbindung (besonders bei der Nutzung privater Geräte über WLAN)
  • Webcam

Das sagen Seminarteilnehmer:innen:

Ich bin sehr froh, mich für das Seminar Verkäufer 4.0 entschieden zu haben und fühle mich nun sehr gut informiert über die Veränderungen im Handel und die daraus folgenden Konsequenzen. In Theorie und Praxis wurde ich gut ausgerüstet, mich den neuen Anforderungen zu stellen. Ich habe wieder Spaß an der Bearbeitung meiner Homepage, mein Ranking ist verbessert und ich weiß auch, was ich tun muss, damit es so bleibt. Eine sehr wichtige Weiterbildung - ich würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung gibt!

Hannelore Bauer, Die Laufmasche

Es ist eine NEUE Welt für mich. Es ist das Jahr der Veränderung und wir sind mittendrin.

Ramona Krappel, top Parfümerie

Es ist ein großartiges Seminarprogramm. Ich bin froh, dabei zu sein.

Hüseyin Korer, WebHotelRes

Ich konnte bereits in den ersten Tagen sehr viel Input für mich mitnehmen. Es gibt interessante Inhalte von erfahrenen Fachleuten mit praxisnahen Beispielen und guter Interaktion mit den anderen Teilnehmern aus verschiedenen Branchen. Viel Input, Denkanstöße und neue Erfahrungen, die nicht nur theoretisch, sondern auch praxisnah vermittelt werden.

Janet Schelhorn, Holtmann

Das Seminar ist genau am Puls der Zeit. Aufgrund der aktuellen Lockdown Lage, werden neue Ansätze für den Einzelhandel benötigt. Diese Ansätze werden toll vermittelt.

Sebastian Wittl, Musikhaus Wittl

Die Schulung ist sehr hilfreich vor allem auch für selbstständige Berufsstarter, die sich am Markt - stationär wie online - positionieren wollen. Viele hilfreiche Tipps, sehr gutes Feedback zum eigenen Unternehmen und positiver reger Austausch unter den Teilnehmern.

Caroline Gerngroß, sphinxart Design

Sie haben noch Fragen oder möchten Ihre Azubis/Mitarbeitenden anmelden?

Judith Bolsinger
Akademieleiterin Mittelfranken

Bitte kontaktieren Sie mich, ich interessiere mich dieses Seminar:

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