Verkäufer*in 4.0
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Die Spezialisten für digitales Marketing!

Verkäufer*in 4.0

Die Spezialisten für digitales Marketing!

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Firmenqualifizierung

Verkäufer*in 4.0

Verkäufer*in 4.0

 
 

Die wichtigsten und erfolgreichsten Maßnahmen im digitalen Marketing kennen und umsetzen können!

 
 

Wir haben aufgrund der momentanen Situation im Handel ein umfangreiches Training konzipiert, das die Teilnehmer*innen in die Lage versetzt, für jedes Unternehmen und jede Unternehmensgröße die wichtigsten und erfolgreichsten Maßnahmen im Online-Marketing auszuwählen und umzusetzen.

Unser zertifiziertes Training vermittelt das derzeit dringend benötigte Online-Fachwissen und bildet somit die optimale Grundlage für den digitalen Erfolg eines jeden Unternehmens. Zusätzlich ist das erlangte Zertifikat äußerst förderlich für den beruflichen Werdegang der Teilnehmer*innen.

Unsere Trainer vermitteln umfangreiches Wissen zu den Themen Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Website, Webanalyse, Usability, Social-Media-Marketing und Online-Shop-Erstellung und dessen Optimierung.

Darüber hinaus auch noch alles, was die Teilnehmer*innen über die Instrumente und Strategien im Online-Marketing und Onlinehandel, auch in Bezug auf rechtliche Rahmenbedingungen, unbedingt wissen und beachten müssen.


Dieses Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

ESF-Logo
STMAS-Logo
 

Fakten
Auf einen Blick

  • Seminarformen
    tagsüber/abends
  • Seminardauer 
    19,5 Trainingstage in einem Zeitraum von ca. 11 Wochen
  • Starttermine
    laufend
    (mehrere Seminargruppen/
    begrenzte Teilnehmerzahl)
  • Abschluss 
    Verkäufer*in 4.0
    (Zertifikat der Akademie Handel)
  • Seminargebühren
    kostenfrei
    (Dieses Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert.)
 
 

Nächster Starttermin:

13. Juli 2021

 
 
 
 

Für wen eignet sich das Seminar?

 
 

Die Qualifizierung richtet sich insbesondere an klein- und mittelständische Einzelhandelsunternehmer und deren Mitarbeiter sowie Beschäftigte und Selbstständige aller Branchen, die absatzwirtschaftlich tätig sind und sich Online-Marketing-Wissen aneignen möchten.

Darüber hinaus ist die Qualifizierung ein inhaltlicher „Türöffner“, um in einem möglichen nächsten Schritt vertiefte Kompetenzen mit der öffentlich-rechtlichen Weiterbildung Fachwirt*in im E-Commerce zu erwerben.

 
 
Verkäufer*in 4.0
Zielgruppe
 
 

Welche Seminarinhalte werden vermittelt?

1. Spezialisten für Online-Marketing werden

1.1. Die wichtigsten und erfolgreichsten Online-Marketing-Maßnahmen


1.1.1. Unternehmen im Internet: Positionierung und Ziel

  • Grundlagen der strategischen Positionierung und Zielsetzung von Webseiten
  • Bestandsaufnahme: IST-Analyse Ihres Unternehmens
  • Online Marketing Instrumente und deren richtiger Einsatz


1.1.2. Planen von Online-Marketing-Maßnahmen in der Praxis

  • Zielgruppen definieren und zielgerichtet bzw. handlungsorientiert ansprechen
  • Auswahl der richtigen Maßnahmen und Online-Marketing-Komponenten
  • Kampagnen planen, umsetzen, kontrollieren und optimieren


1.1.3. Die eigene Webseite

  • Die optimale Unternehmenswebseite als Basis für erfolgreiches Online-Marketing
  • Tipps und Tricks - Grundregeln des Webdesigns
  • Die verschiedenen Typen von Webseiten
  • "Mobilegeddon" und die Folgen für das Unternehmen und deren Kunden
  • Content-Management-Systeme und deren Benutzung


1.1.4. Web-Analyse: Auswertungen, Besucherverhalten und Statistiken

  • Grundlagen der Web-Analyse
  • Korrektes Lesen und Interpretieren von Web-Analyse-Daten
  • Optimierungspotenziale erkennbar machen
  • Die besten Werkzeuge & Tools
  • Die Customer-Journey


1.1.5. Inhalte, Landingpages und Usability: Gebrauchstauglichkeit

  • Die Bedienerfreundlichkeit von Webseiten auf dem Prüfstand
  • Die Rolle des Content-Marketings im Marketing-Mix
  • Authentizität von Unternehmen analysieren und stärken


1.1.6. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Der Prozess der Suchmaschinenoptimierung & die richtigen Maßnahmen
  • Die Keyword Analyse – Was suchen Kunden?
  • Lokale Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen
  • Die Onpage- & Offpage-Optimierung
  • Praxisworkshop: Wir optimieren Ihr Unternehmen - LIVE


1.1.7. Suchmaschinenwerbung (SEA)

  • Gründe für Keyword-Advertising
  • Wie funktioniert Keyword-Advertising?
  • Tipps und Tricks beim Keyword-Advertising
  • Google Ads (Anzeigen, Keywords, Kampagnen, Ziele und Strategien)
  • Praxisworkshop: Google-Ads-Kampagnen selbst erfolgreich aufbauen


1.2. Online-Shops verstehen und optimieren


1.2.1. Online-Shops aufbauen

  • Wichtige Schritte vor dem Start mit dem eigenen Onlineshop
  • Welcher Shop ist der richtige? Shop-Systeme und Shop-Software
  • Wie animiert man Kunden zum Kaufen?
  • Online-Marketing für Onlineshops
  • Mobile-Commerce (Shopping-App, Responsive Design)


1.2.2. Online-Shop-Optimierung

  • Conversion-Optimierung – pro Kunde einfach mehr verkaufen
  • Bewertungsportale (deren Nutzen und die direkte Einbindung in Webseite & Shop)
  • Content-Optimierung: Welche Aufgabe möchte Ihr Nutzer bei Ihnen lösen?
  • Erfolgsfaktor Kundenbindung


1.3. Social-Media-Marketing

  • Die möglichen Marketingkanäle: Was macht für welche Ziele Sinn?
  • Social Media zur Kundengewinnung und -pflege nutzen
  • Social-Media-Strategien entwickeln
  • Facebook Ads und die richtige Nutzung für meine Unternehmensziele

2. Herausforderungen des stationären Einzelhandels heute

2.1. Status Quo Onlinehandel und stationärer Handel – Daten und Fakten

  • Entwicklung des Onlinehandels 
  • Beziehungen zwischen Onlinehandel und stationärem Handel 
  • E-Commerce: Chancen und Risiken 


2.2. Trends im Einzelhandel kennen

  • Strategien im Onlinehandel (Pure Player, Multi-Channel)
  • Trends: Cross-Selling, Profilierung, Convenience, Inszenierung, Flag-Ship-Stores etc.

3. Herausforderungen und Chancen für die Verkäufer 4.0

3.1. Der Kunde 4.0 – Typologie eines veränderten Kundenverhaltens

  • Der Handel wird digital – der Kunde nicht - er ist hybrid!
  • Shop-Experience für den hybriden Kunden im stationären Handel: Moderne Kommunikationsformen als Shop-Experience mit dem Verkaufspersonal auf der Fläche sinnvoll nutzen.
  • Erstellung von Personas als Prototyp für eine Gruppe von Kunden mit ausgeprägten Eigenschaften und Nutzungsverhalten.
  • Zielgruppe Millennials, Generation Alpha und Beta: Was der Handel über diese Zielgruppen heute schon weiß und in Zukunft noch lernen muss.
  • Kontinuierliche Datenerfassung auch offline: Möglichkeiten, das Kundenverhalten zu analysieren und die Shop-Experience nach Personas auszurichten.


3.2. Der Verkäufer 4.0 – Zum Begeisterungsmerkmal für das Unternehmen werden?

  • Customer-Journey: Gestaltung positiver Kundenerlebnisse entlang der kompletten Reiseroute des Kunden vom ersten Kontakt mit einem Produkt bis hin zu einer definierten Handlung (z. B. Kauf).
  • Sicherung eines konsistenten Kundenerlebnisses über sämtliche Touchpoints: Von der Bedürfnisweckung bis hin zum Kaufabschluss sowie den damit verbundenen Maßnahmen zur Kundenbindung.
  • Entwicklung der stationären Fläche als Marketing-Kanal oder Entwicklung des "Point of Sale" zum "Point of Experience" (Ort für Erlebnisse).
  • Evolution des stationären Handels zum Omni-Channel-Retailer: Erfolgreiche Verknüpfung aller erdenklicher Touchpoints.
  • Verkäufer 4.0 als Künstler*in der Kommunikation.

4. Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz kennen

  • Urheberrecht im Internet
  • Datenfreigabe und Nutzung durch Dritte
  • "Teilen" und "Gefällt mir" – was steckt dahinter?
  • Datenschutzbestimmungen und Rechtssicherheit in Social Networks

    5. ESF-Förderung

    • Voraussetzungen
    • Ziele
     
     
    Verkäufer*in 4.0
    Inhalte
     
     

    Wie ist das Seminar aufgebaut?

     
     

    Das Seminar Verkäufer*in 4.0 findet z. B. an 19,5 Trainingstagen statt, welche sich über einen Zeitraum von ca. 11 Wochen erstrecken. 

    Die Trainingstage werden jeweils von Praxistagen unterbrochen, so dass die Teilnehmer das Gelernte sofort im beruflichen Alltag umsetzen und trainieren. Den genauen Seminaraufbau entnehmen Sie bitte der jeweiligen Terminplanung (siehe Termine).

    Das Seminar findet live online im virtuellen Klassenzimmer statt.

     
     
    Verkäufer*in 4.0
    Aufbau
     
     

    Wann finden die Seminare statt?

     
     

    Gruppe 6:

    13.07. - 20.10.2021

    Gruppe 7:

    15.09. - 27.10.2021

    Gruppe TZ 3:

    04.10. - 16.12.2021

    Gruppe 8:

    20.10. - 07.12.2021

     
     
     
    Verkäufer*in 4.0
    Termine
     
     

    Das sagen die Seminarteilnehmer:

     
     

     
    Ich bin sehr froh, mich für das Seminar Verkäufer 4.0 entschieden zu haben und fühle mich nun sehr gut informiert über die Veränderungen im Handel und die daraus folgenden Konsequenzen. In Theorie und Praxis wurde ich gut ausgerüstet, mich den neuen Anforderungen zu stellen. Ich habe wieder Spaß an der Bearbeitung meiner Homepage, mein Ranking ist verbessert und ich weiß auch, was ich tun muss, damit es so bleibt. Eine sehr wichtige Weiterbildung - ich würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung gibt!

    Hannelore Bauer, Die Laufmasche
    Ich konnte bereits in den ersten Tagen sehr viel Input für mich mitnehmen. Es gibt interessante Inhalte von erfahrenen Fachleuten mit praxisnahen Beispielen und guter Interaktion mit den anderen Teilnehmern aus verschiedenen Branchen. Viel Input, Denkanstöße und neue Erfahrungen, die nicht nur theoretisch, sondern auch praxisnah vermittelt werden.

    Janet Schelhorn, Holtmann
    Es ist eine NEUE Welt für mich. 
    Es ist das Jahr der Veränderung und wir sind mittendrin.

    Ramona Krappel, top Parfümerie
    Es ist ein großartiges Seminarprogramm. Ich bin froh, dabei zu sein.

    Hüseyin Korer, WebHotelRes
    Das Seminar ist genau am Puls der Zeit. Aufgrund der aktuellen Lockdown Lage, werden neue Ansätze für den Einzelhandel benötigt. Diese Ansätze werden toll vermittelt.

    Sebastian Wittl, Musikhaus Wittl
    Die Schulung ist sehr hilfreich vor allem auch für selbstständige Berufsstarter, die sich am Markt - stationär wie online - positionieren wollen. Viele hilfreiche Tipps, sehr gutes Feedback zum eigenen Unternehmen und positiver reger Austausch unter den Teilnehmern.

    Caroline Gerngroß, sphinxart Design
     
     
    Verkäufer*in 4.0
    Teilnehmerstimmen

    Welche Vorteile bietet Ihnen die Akademie Handel?

     
     
    icon-elearning
     
     

    Modularer Aufbau

    Schneller Lernerfolg durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis

    icon-elearning
     
     

    Großer Know-How-Pool

    Dozentenpool von über 400 Trainern aus der Praxis

    icon-cemical
     
     

    Spezialist im Handel

    Seit über 60 Jahren richten wir berufliche Weiterbildung präzise am Bedarf der Praxis aus

    icon-elearning
     
     

    Garant für Lernerfolg

    Lernen heißt bei uns: Nachhaltig lernen und die Handlungskompetenz fördern

     
    Verkäufer*in 4.0
    Ihre Vorteile
     
     

    Welche technische Ausstattung benötigen Sie?

     
     

    Um an unserem Seminar Verkäufer*in 4.0 teilnehmen zu können, benötigen Sie folgende technische Ausstattung:

    • Laptop, Rechner oder Tablet
    • integrierter Lautsprecher/Mikrofon oder externes Headset
    • stabile Internetverbindung (besonders bei der Nutzung privater Geräte über WLAN)
    • Webcam
     
     
     
     
    Verkäufer*in 4.0
    Technikausstattung
     
     

    Ihre Ansprechpartnerin

    Judith Bolsinger

    Judith Bolsinger

    Akademieleiterin Mittelfranken

    T +49 911 37 66 27-10

    Sie haben noch Fragen oder möchten Ihre Mitarbeiter anmelden?

     
     

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