Grundlagenseminar Einkauf
Die wichtigsten Abläufe und Erfolgsfaktoren im Einkauf kennen und umsetzen
In den letzten Jahren ist der Einkauf immer mehr in den Fokus der Unternehmen gerückt. Kürzere Produktlebenszyklen, sich verschärfender Wettbewerb, größerer Preisdruck sowie stärker austauschbare Produkte machen diesen Bereich zu einem wichtigen unternehmerischen Erfolgsfaktor. Diese Marktbedingungen erhöhen aber auch die Anforderungen an die im Einkauf tätigen Mitarbeitenden.
Mit unserem Grundlagenseminar Einkauf geben wir Ihnen Sicherheit und unterstützen Sie auf jeder Karrierestufe: Egal, ob Sie Neueinsteiger:in im Bereich Einkauf sind, in der Sachbearbeitung mehr Fachwissen und Routine erlangen möchten oder Einkaufswissen für Führungspositionen benötigen. In unserem Seminar greifen wir alle Themen des Einkaufs auf und bringen Sie innerhalb kürzester Zeit auf den aktuellen Informationsstand.

Für wen eignet sich das Seminar?
- Mitarbeiter:innen aus dem Einkauf, die ihr Fachwissen erweitern möchten
- Personen, die schon als Quereinsteiger:innen ohne Theoriekenntnisse im Einkauf beschäftigt sind
- Handelsfachwirt:innen, die Fachwissen im Einkauf erlangen möchten
- Beschäftigte im Handel, die eine Möglichkeit suchen, sich ohne Aufstiegsfortbildung beruflich zu verändern/weiterzuentwickeln
- Inhaber:innen insbesondere kleinerer Einzelhandelsunternehmen, die den Einkauf selbst erledigen
Fakten
- Seminarform
Online-Abendseminar - Seminardauer
10 Abende in einem Zeitraum von 9 Wochen - Nächster Termin
14.10 – 11.12.2025 - Abschluss
Zertifikat der Akademie Handel - Seminargebühr
370,00 Euro - Finanzielle Förderung
steuerliche Berücksichtigung
Wie ist das Seminar aufgebaut?
Das Onlineseminar findet an zwei Abenden pro Woche (vier Unterrichtseinheiten à 45 Minuten) statt, in Blöcken von zwei bis drei Terminen.
Zwischen diesen Theorieblöcken haben Sie jeweils zwei bis drei Wochen Pause, so dass Sie das Gelernte sofort im beruflichen Alltag umsetzen und trainieren können. Auch haben Sie so die Möglichkeit, den gelernten Stoff nachzuarbeiten.
Das Seminar findet live online im virtuellen Klassenzimmer statt.
Welche technische Ausstattung benötigen Sie?
Um an unserem Grundlagenseminar Einkauf teilnehmen zu können, benötigen Sie die folgende technische Ausstattung:
- Laptop, Rechner oder Tablet
- integrierter Lautsprecher/Mikrofon oder externes Headset
- Webcam
- stabile Internetverbindung (besonders bei der Nutzung privater Geräte über WLAN)
Welche Inhalte werden vermittelt?
- Aufgaben des strategischen Einkaufs
- Bedarfsermittlung
- Anfragen einholen und Angebote vergleichen
- Bestellungen und Überwachung der Lieferungen
- Lagerkennzahlen und deren Wirkung
- Controlling anhand von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen
- Optimierungsmöglichkeiten im Einkauf
- Erfolgreich verhandeln
- Incoterms – internationale Geschäfte
- Verhandeln von Zahlungsbedingungen
Die kommenden Seminartermine in der Übersicht
- BildungsangebotStartArtDauerOrtGebühr
- Grundlagenseminar Einkauf14.10.2025OnlineAbendseminar
10 Abende in einem Zeitraum von 9 Wochen
Virtuell370,00 €
Sie haben noch Fragen oder möchten persönlich beraten werden?
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Rufen Sie die nachfolgend genannte Kontaktperson an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über nachfolgendes Formular. Wenn Sie bei den Kontaktdaten eine Telefonnummer angeben, rufen wir Sie auch gerne zurück.