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Online-Marketing-
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Online-Marketing-Seminare

 
 

Online-Marketing verstehen und anwenden

Online-Marketing hat sich zu einem der wichtigsten Werkzeuge für erfolgreiche Unternehmen entwickelt, da potentielle Kunden zunehmend online unterwegs sind und sich über das Internet informieren. Klassische Werbeformen, wie Zeitungsanzeigen oder Werbebriefe, verlieren immer mehr an Bedeutung und erreichen die Zielgruppen kaum noch. Vielmehr werden heute fast alle Waren und Dienstleistungen online recherchiert bzw. gekauft.

Um heute im Internet erfolgreich zu sein, ist eine statische Homepage nicht mehr ausreichend. Webseiten müssen zu Kundenmagneten werden! Sie müssen bei Google sehr gut gefunden werden und ein klares Ziel verfolgen. Durch Online-Werbung eröffnen sich Unternehmen zusätzliche Wege, um Interessenten zu erreichen & zu Ihren Kunden zu machen.

In unseren Seminaren zeigen wir Ihnen, welche spannenden und vielfältigen Möglichkeiten Ihnen Online-Marketing bietet und wie Sie mit den passenden Tools Ihr Unternehmen erfolgreicher machen

Fakten
auf einen Blick

  • Seminarform 
    Praxisworkshops
  • Seminardauer
    1,5  bzw. 3 Tage
  • Seminargebühr
    ab 590 Euro
  • Seminarabschluss
    Zertifikat der Akademie Handel
  • Finanzielle Förderung
    Förderbar mit dem bayerischen Bildungsscheck.*

* Das Programm Bildungsscheck wird vom europäischen Sozialfonds und vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Kommende Seminar-Termine

 
 

Alle Termine in der Übersicht.

 
 

Für wen sind die Seminare geeignet?

 
 

  • Für Mitarbeiter aus kleinen und mittelständischen Unternehmen des Handels, die im operativen Geschäft mit Aufgaben des Online Marketings betraut sind.

  • Für alle, die die wesentlichen Disziplinen des Online Marketings kennen und anwenden lernen wollen.

 
 
Online-Marketing-Seminare
Zielgruppe
 
 

Welche Inhalte vermitteln die verschiedenen
Online-Marketing-Seminare?

SEO-Seminar // (1 Tag und 1 Abend)

Der Wettbewerb im Internet stellt alle Unternehmen vor neue Herausforderungen. An den Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (Google Ads) kommt heute keiner mehr vorbei, der im Internet gefunden werden will.

Eine gute Auffindbarkeit mit den für Ihr Online-Angebot relevanten Suchbegriffen, sollte das vorrangige Ziel jedes Webseitenbetreibers sein. Doch wie genau funktionieren eigentlich Suchmaschinen? Und wie suchen Ihre User? Wie ist Ihr Unternehmen hinsichtlich SEO aktuell aufgestellt? 

In unserem Intensiv-Seminar vermitteln wir fundiertes Basiswissen zu den einzelnen Komponenten der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie lernen, wie Suchmaschinen funktionieren und welche Bedeutung Textgestaltung, Programmierung, Navigation, Verlinkung und Social Signals einer Webseite auf das Ranking in den Suchmaschinen haben. 

Mit dem vermittelten Know-how sind Sie schnell in der Lage, eigenständig Optimierungsmaßnahmen vorzunehmen und zu überprüfen. Ihr erworbenes Praxiswissen können Sie umgehend in die täglichen Arbeitsprozesse integrieren. Zudem werden Sie die Leistungen externer Dienstleister (Agenturen) oder interner Abteilungen (Technik) besser beurteilen und bewerten können.

 
 

Aufbau des Seminars:

 
 

Grundlagen des Suchmaschinenmarketings

  • Begrifflichkeiten, Studien, Fakten, Zahlen und Suchverhalten der User
  • Bedeutung des Suchmaschinenmarketings im Online-Marketing-Mix
  • Keyword-Tools und gezieltes Vorgehen bei der Keyword-Recherche

Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO)

  • Technisches Grundverständnis als Basis für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
  • Wie „beschaffen“ sich Suchmaschinen ihr Wissen?
  • Gewichtung und Relevanz der Ergebnislisten

OnPage-Optimierung: Maßnahmen im direkten Zusammenhang mit Ihrer Webseite

  • Webseiten aus Suchmaschinen- bzw. Crawler-Sicht
  • Suchmaschinenrelevante Bereiche einer Webseite: von URL-Design, Seitentitel und Meta-Angaben über Texte, Formatierungen, Bilder und einer durchdachten Navigation bis zu HTML-Standards, Ladezeiten, strukturierten Daten und Rich Snippets
  • Keyword-optimierte Texte für Menschen und Suchmaschinen schreiben
  • Navigation und interne Verlinkung optimieren
  • Unterstützende Werkzeuge und Tools: Checkliste für Ihre Unternehmenswebseite
  • Optimierbarkeit realistisch betrachten
  • Indizierung von Webseiten: Zeiträume und Strategien

OffPage-Optimierung: Maßnahmen, die über die Inhalte Ihrer Webseite hinausgehen

  • Linkpopularität: Links (Empfehlungen) von anderen Webseiten generieren
  • Links eigenständig aufbauen: zielführende Linkpartner suchen und finden
  • Qualitätskriterien potenzieller Linkpartner
  • Verlinkungsmöglichkeiten und Linkstrategien
  • Unterstützende Werkzeuge und Tools

Usability: Bedienerfreundlichkeit als Opfer der Suchmaschinenoptimierung

  • Webseiten für Menschen und Suchmaschinen gleichermaßen gestalten

Strategien zur Suchmaschinenoptimierung

  • Zielsetzungen für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

Local SEO

  • Ranking-Faktoren für Local SEO (Optimierung für regionales Business)

Universal Search

  • Search Engine Result Pages (SERPs) im ständigen Wandel
  • Social Signals (soziale Signale)

Google Updates

  • Die wichtigsten Updates

Landing Pages

  • Ihr Angebot im Mittelpunkt

  • SEO Landing Pages

 
 

Was lernen Sie in unserem Seminar?

 
 

  • Sichtbarkeit steigern & Nutzer generieren: Nach unserem Seminar wissen Sie, wie Sie mit Ihrer Seite bei Google besser gefunden werden.
  • Keywords wählen: Sie lernen, wie Sie die Suchbegriffe identifizieren, für die es sich lohnt, gefunden zu werden.
  • Ohne Tools geht nichts: Sie erhalten einen Überblick der wichtigsten und nützlichsten SEO-Tools und lernen, wie Sie diese für Ihre SEO-Strategie einsetzen.
  • Live-Workshop: Wie gut ist Ihre Suchmaschinenoptimierung?Probleme erkennen: Sie erfahren, wie Sie SEO-Probleme auf Ihrer Website schnell und effektiv analysieren und was Sie beim Relaunch beachten müssen.
  • Website und Verlinkung optimieren: Sie erwerben Kenntnisse darüber, wie Sie Ihre Inhalte verbessern können und welche Verlinkungen sich wirklich lohnen.
  • SEO Trends und aktuelle Updates verstehen


Um nach dem Seminar gleich mit der Suchmaschinenoptimierung starten zu können, erhalten Sie umfangreiche Checklisten, mit denen Sie Ihre Webseite zielgerichtet optimieren können. Sie erhalten auf Ihre Webseite ausgerichtete Handlungsempfehlungen für eine schnelle Rankingverbesserung Ihrer Webseite bei Google.

Google Ads- Seminar // (1 Tag und 1 Abend)

Studien zeigen, dass sich 90% aller Personen, die vor einer größeren Kaufentscheidung stehen, zunächst ausführlich im Internet über das entsprechende Produkt bzw. die Dienstleistung informieren. Mit der eigenen Unternehmensleistung auf der ersten Seite der meistgenutzten Suchmaschine Google gelistet zu sein, sollte daher das Ziel sein. 

Doch die verfügbaren Werbeplätze sind sehr begrenzt. Nur die besten Online-Marketer schaffen es dort effizient zu werben. Die zahlreichen, immer wieder angepassten Funktionen von Google Ads wollen gelernt und beherrscht werden, um erfolgreich zu werben und neue Kunden zu gewinnen. 

Lernen Sie im Google Ads-Seminar dieses unglaublich schnelle, zielgruppengenaue und - richtig eingesetzt - auch kostengünstige Werbemittel kennen und steigern Sie so Ihren Unternehmenserfolg.

 
 

Aufbau des Seminars:

 
 

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Advertising, SEA)

  • Prinzip bezahlter Werbung bei Suchmaschinen am Beispiel Google Ads

Google Ads-Kampagnen: Aufbau und Verwaltung eines Kontos

  • Sinnvolle Kampagnen-Struktur und -Strategie
  • Kampagneneinstellungen, Anzeigengruppen, Keywords
  • Kampagnenziele, Ausrichtung, Kostenparameter, Budgetierung und Kostenkontrolle

Besonderheiten der Keyword-Recherche für SEA

  • Sinnvolle Suchbegriffe kombinieren oder ausschließen
  • Streuverluste vermeiden und Kostenoptimierung durch gezieltes Festlegen von Keyword-Optionen
  • Tools zur professionellen Keyword-Recherche

Praxisworkshop: den eigenen USP finden und erfolgreich umsetzen

Praxisworkshop: Keywords finden! Was suchen meine Kunden?

Anzeigentexte sinnvoll gestalten und formulieren

  • Optimale Texte erstellen und Kunden gezielt ansprechen
  • Praxistipps: dynamische Anzeigen und längere Überschriften
  • Anzeigenerfolge vergleichen und auswerten
Praxisworkshop: So erstellst du die optimale Anzeige!

Qualitätsfaktor: Kosten senken und trotzdem Ranking erhöhen

  • Was ist der Google-Qualitätsfaktor und welche Auswirkungen hat er?
  • Qualitätsmerkmale gezielt zur Optimierung nutzen

Anzeigenerweiterungen

  • Mehr Aufmerksamkeit und Nutzen durch den gezielten Einsatz von Anzeigenerweiterungen
  • Standorterweiterungen, Anruferweiterungen, Bewertungserweiterungen, Sitelink-Erweiterungen usw.

Erfolgreiche Zielseiten (Landing Pages)

  • Optimale Gestaltung von Landing Pages

 
 

Was lernen Sie in unserem Seminar?

 
 

  • Nutzer generieren: Nach unserem Seminar wissen Sie, wie Sie mithilfe von Suchmaschinenwerbung mehr Nutzer auf Ihre Seite bringen.
  • Keywording: Sie erfahren, für welche Keywords es sich lohnt, eine Anzeige zu schalten und wie Sie eine passende Keyword-Strategie entwickeln.
  • Kampagnen und Anzeigen erstellen: Sie lernen die Struktur der Google-Ads-Oberfläche kennen und erlangen Kenntnisse zum Erstellen und Texten von Anzeigen sowie zu Anzeigenerweiterungen.
  • Qualitätsfaktor und Gebote: Sie erhalten einen Überblick über die möglichen Gebotsstrategien und erfahren, wie Sie Ihr Budget optimal einsetzen.
  • Analyse und Optimierung: Sie erlernen, wie Sie den Erfolg Ihrer Google-Ads-Kampagnen analysieren und steigern.


Um nach dem Seminar gleich eigene Kampagnen starten zu können, oder bestehende Google Ads Konten optimieren zu können, erhalten Sie umfangreiche Checklisten, mit denen Sie Ihre Google Ads-Account beständig optimieren können.

Online-Marketing-Spezialist/-in // (3 Tage)

Online-Marketing hat sich zu einem der wichtigsten Werkzeuge für erfolgreiche Unternehmen entwickelt, da potentielle Kunden zunehmend online unterwegs sind und sich über das Internet informieren.

Um heute im Internet erfolgreich zu sein, ist eine statische Homepage nicht mehr ausreichend. Webseiten müssen zu Kundenmagneten werden! Sie müssen bei Google sehr gut gefunden werden und ein klares Ziel verfolgen. Durch Online-Werbung eröffnen sich Unternehmen zusätzliche Wege, um Interessenten zu erreichen & zu Ihren Kunden zu machen.

Wir zeigen Ihnen in drei Tagen, welche spannenden und vielfältigen Möglichkeiten Ihnen Online-Marketing bietet und wie Sie mit den passenden Tools Ihr Unternehmen erfolgreicher machen!

Auf Basis einer detaillierten Ist-Analyse Ihres Unternehmens, erhalten und erarbeiten Sie auf Ihr Unternehmen ausgerichtete Online-Marketing-Strategien, die Sie gleich in die Tat umsetzen können. Unser Ziel ist es, Ihnen eine bessere strategische Positionierung am Markt zu ermöglichen und Ihre unternehmerischen Zielsetzungen mit Ihnen gemeinsam zu erreichen.

 
 

Aufbau des Seminars:

 
 

Ihr Unternehmen im Internet: Positionierung und Ziel

  • Grundlagen der Positionierung und Zielsetzungen von Webseiten
  • Bestandsaufnahme: Ist-Analyse am Beispiel der Unternehmen aus dem Teilnehmerkreis
  • Praxisworkshop: Erstellung von Online-Marketing-Strategien am Beispiel teilnehmender Unternehmen

Planen von Online-Marketing-Maßnahmen in der Praxis

  • Zielgruppen definieren und zielgerichtet bzw. handlungsorientiert ansprechen 
  • Auswahl der richtigen Maßnahmen und Online-Marketing-Komponenten 
  • Kampagnen planen, umsetzen, kontrollieren und optimieren
  • Praxisworkshop: Keywords finden! Was suchen meine Kunden?

Die eigene Webseite

  • Die Unternehmenswebseite als Basis für erfolgreiches Online-Marketing
  • Die eigene Domain – Tipps und Tricks Grundregeln des Webdesigns
  • Die verschiedenen Typen von Webseiten
  • Wie bringe ich meine Webseite dazu, mein Marketingziel zu erreichen?

Web-Analyse: Auswertungen, Besucherverhalten und Statistiken

  • Grundlagen der Web-Analyse
  • Korrektes Lesen und Interpretieren von Web-Analyse-Daten
  • Optimierungspotenziale erkennbar machen
  • Werkzeuge, Tools und Dienstleister
  • Die Customer-Journey

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Prozess der Suchmaschinenoptimierung 
  • Die Keyword-Analyse – Was suchen Kunden?
  • Die Onpage- & Offpage-Optimierung
  • Das Besucherverhalten als Rankingfaktor 
  • Die nützlichsten SEO-Tools
  • Externe Dienstleister

Online-Werbung: Keyword Advertising (SEM/SEA)

  • Gründe für Keyword-Advertising
  • Wie funktioniert Keyword-Advertising?
  • Tipps und Tricks beim Keyword-Advertising
  • Google Ads (Anzeigen, Keywords, Kampagnen, Ziele und Strategien)
  • Praxisworkshop: den eigenen USP finden und erfolgreich umsetzen

Bewertungsportale

  • Der Nutzen und die direkte Einbindung in Ihre Website
 
 

Was lernen Sie in unserem Seminar?

 
 
  • Sie haben einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten des Internet-Marketings gewonnen und können die jeweiligen Maßnahmen gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen.
  • Sie kennen die grundlegenden Strategien der Suchmaschinenoptimierung und können Maßnahmen ergreifen, um die Platzierung Ihrer Webseite in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern.
  • Sie sind in der Lage, Online-Marketing-Maßnahmen strategisch und zielorientiert zu planen und in die Marketingausrichtung Ihres Unternehmens zu integrieren.
  • Sie wissen, wie Sie Erfolge messbar machen, Optimierungen einleiten und mit Web Controlling die wichtigsten Kennzahlen analysieren und interpretieren.
  • Sie kennen sofort einsetzbare Werkzeuge und Tools, die Ihnen bei der praktischen Umsetzung von professionellen Online-Marketing-Strategien helfen.
 
 
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Tony Gohr

Ihr Trainer

 
 

Seit 10 Jahren ist Tony Gohr als freier Online Marketing Berater für kleine und mittlere Unternehmen tätig. In seiner Funktion berät er Einzelhandels- und Großhandelsunternehmen beim Aufbau, der Pflege und Optimierung von Online Shops und Webseiten

Tony Gohr bietet eine ganzheitliche Online Marketing Beratung: Von der Strategieentwicklung über die Umsetzung hin zur Erfolgsmessung begleitet er über Jahre hinweg erfolgreich Unternehmen und gibt sein umfangreiches Know How weiter.

 
 
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Brandaktueller Know-how-Erwerb

von A wie Ads bis Z wie Zielgruppendefinition

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Angesehenes Zertifikat

Dokumentation & Qualitätsnachweis Ihrer Kenntnisse

 
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Ihre Vorteile
 
 

Teilnehmerstimmen

So beurteilen Teilnehmer unser Seminar:


Ein sehr interessantes, praxisnahes Seminar, in dem viele konkrete Ansätze für die Optimierung der eigenen Internetseite und Google-Werbung vermittelt wurde.
Ein gutes Seminar mit aktuellen Themen, die den stationären Handel in der Online Welt bewegen. Wertvolle und praktische Tipps können gleich angewandt werden, um die Sichtbarkeit des Unternehmens zu stärken.
 
 
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Teilnehmerstimmen
 
 

Die kommenden Termine der Online-Marketing-Seminare in der Übersicht:

Aktuell findet kein Termin statt. Neue Termine sind bereits in Planung.

Bei Interesse senden Sie uns bitte eine Nachricht. Wir informieren Sie umgehend, sobald neue Termine angeboten werden.

 
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Termine
 
 

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