Seminare

Seminare für
Mitarbeiter im Verkauf

Seminare für
Mitarbeiter im Verkauf

Top-Verkäufer als Wettbewerbsvorteil

Da sich Kunden vor ihrem Einkauf im Ladengeschäft zunehmend im Internet informieren, können Verkäufer nicht mehr nur mit reinen Produktkenntnissen punkten.  Sie müssen durch ihre Art zu verkaufen begeistern!

Begeisterung entsteht durch  Empathie, Engagement und die Fähigkeit des Verkäufers, seinem Kunden Orientierung zu verschaffen.  Seine Aufgabe ist es, die Komplexität der Kaufentscheidung zu reduzieren und die „persönliche Kundenlösung“ zu finden. Untersuchungen haben gezeigt, dass nicht nur der Faktor Preis für erfolgreiches Verkaufen ausschlaggebend ist, sondern vor allem der Faktor Mensch.

Um durch qualifiziertes Verkaufspersonal eine höhere Kundenbindung und mehr Umsatz  zu erreichen, hat die Akademie Handel ein 2-stufiges Schulungskonzept entwickelt. In der ersten Stufe werden Mitarbeiter aus dem Verkauf zu professionellen Kundenberatern ausgebildet. Verkäufer mit Potential  werden in der zweiten Stufe zur Führungskraft im Verkauf qualifiziert. Danach sind sie in der Lage, eine Abteilung oder eine kleine Filiale zu organisieren, zu steuern und zu kontrollieren. In komprimierter, praxisnaher Form werden sie so auf erste Führungsaufgaben im Verkauf vorbereitet. 

Fakten
auf einen Blick

  • Seminarform 
    Praxisworkshops
  • Seminardauer
    9 bzw. 10 Vormittage 
  • Seminargebühren
    664,00 € bzw. 895,00 €
  • Seminarabschluss
    Zertifikat der Akademie Handel 
  • Finanzielle Förderung
    steuerliche Berücksichtigung

Kommende Seminar-Termine

 
 

Alle Termine in der Übersicht.

 
 

Kontakt

Unsere Arbeitsweise

Durch unsere jahrelange Erfahrung im Schulungsbereich wissen wir, dass Verhalten nur durch gezielte Trainings und einer kontinuierlichen Anwendung des Gelernten im Arbeitsalltag geändert werden kann. 

In der Hauptsache lernen Sie im Verkauf durch Feedback, vor allem durch das Ihrer Kunden. Daher übernehmen unsere Trainer die Rolle des Lernbegleiters und Coaches. Im intensiven Austausch können Sie sich neue Ansätze zur Weiterentwicklung Ihres persönlichen Verkaufsstils erarbeiten und dies mit konkreten Umsetzungsaufgaben verknüpfen. So stellen wir sicher, dass das Erlernte auch tatsächlich in die Verkaufsgespräche eingebracht und verinnerlicht wird. 

Das Ergebnis: Wissenstransfer, funktionierende Methoden und Tools im Verkauf, dauerhafte Erhöhung der Verkaufsqualität und Verdeutlichung Ihrer Qualifikation mit einem Zertifikat.

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Angebote
für Firmen

 
 

Dieses Angebot ist auch als Firmenseminar buchbar. 
Weitere Infos finden Sie hier.

 
 
 
 
Seminare für Mitarbeiter im Verkauf
Arbeitsweise
 
 

An welchen Seminarorten kann ich die Seminare für Mitarbeiter im Verkauf absolvieren?

Die Seminare für Mitarbeiter im Verkauf können sie derzeit in München besuchen.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen einzelne Seminare gerne auf Anfrage an einem Ort Ihrer Wahl an (Teilnehmerzahl mind. 5 Personen).

Die modulare Verkäuferqualifizierung ist auch als firmenspezifische Inhouse-Veranstaltung buchbar, abgestimmt auf Ihre Verkaufsthemen und Ihre Unternehmensphilosophie.

 
 
Seminare für Mitarbeiter im Verkauf
Seminarorte
 
 

Welche Inhalte vermitteln die Seminare für Mitarbeiter im Verkauf?

Professionelle/-r Kundenberater/-in

Modul 1: So führen sie jeden Kunden zielgerichtet zur Kaufentscheidung!

  • Wie sprechen Sie Ihre Kunden an? 
  • Wie ermitteln Sie die Wünsche Ihrer Kunden?
  • Wie argumentieren Sie den Kundennutzen?
  • Wie erkennen und nutzen Sie die (non-)verbalen Kaufsignale Ihrer Kunden?
  • Mit welchen Fragen können Sie abschließend den „Sack zumachen“?

Modul 2: Beziehungsaufbau/Kundenbindung

  • Potenzial-Einschätzung zur Erhöhung der Verkaufs-Effektivität/Kundenbindung
  • Körpersprache - Beziehung aufbauen
  • Selbst-Einschätzung – Kundeneinschätzung (Typ-Frage): der Arrogante, der Schweigsame, der Redselige, der Rechthaber, der Feilscher und der Unentschlossene

Modul 3: Standardsituationen im Verkauf auf dem Prüfstand

  • Mit den richtigen Fragen den Kunden aufschließen.
  • Bedarfsermittlung – Zuhören
  • Warenvorlage – Nutzenargumentation
  • Einwand-Behandlung
  • Kaufabschluss / Unentschlossener Kunde
  • Zusatzverkauf
  • Warenpräsentation – Visual Merchandising

Modul 4: Gewappnet für Sondersituationen im Verkauf

  • Reklamation + Beschwerden
  • Verärgerter Kunde
  • Entscheidungsprobleme
  • Begleitpersonen (Pärchenkrieg)
  • Kunde hat Ware im Internet billiger gesehen.
  • Warum sollte Kunde in Ihrem Geschäft kaufen (Service, Convenience)?

Modul 5: Teamwork und der professionelle Umgang mit Konflikten

  • Das Führen von Gruppen und Teams im Verkauf.
  • Wie erkennen Sie Konflikte im Verkaufsteam?
  • Wie können Sie das Konfliktgeschehen beeinflussen?
  • Wie führen Sie Konfliktgespräche?
  • Wie lösen Sie Konflikte?

Modul 6: Mitarbeitern im Verkaufsteam wirkungsvolles Feedback geben

  • Wie nehmen Sie Mitarbeiterverhalten wahr, was sehen Sie tatsächlich?
  • Was an Ihrer Wahrnehmung ist bereits eigene Interpretation?
  • Wann bewerten Sie und was bedeutet das für die Wahrnehmung?
  • Wie funktioniert Feedback in der Verkaufspraxis?
  • Feedback so geben, dass Ihre Mitarbeiter es gut annehmen können.

Führungskraft im Verkauf

Modul 1: Zeit- und Selbstmanagement

  • Zeitdiebe erkennen und Zeitbedarf planen
  • Prinzipien eines wirksamen Zeitmanagements
  • Prioritäten setzen für den eigenen Aufgabenbereich
  • Effiziente Tagesplanung

Modul 2: Führen von Mitarbeitern

  • Was bedeutet eigentlich „Personal führen“?
  • Ziele setzen, Planen, Entscheiden, Organisieren, Durchführen und Kontrollieren
  • Das A und O: Informieren und Kommunizieren
  • Führungsstile und ihre Auswirkungen auf die Mitarbeiter
  • Leistungsbereitschaft und Motivation der Mitarbeiter

Modul 3: Personalwirtschaft im Verkauf

  • Grundlagen der betrieblichen Personalwirtschaft
  • Was ist Personalplanung?
  • Personalwirtschaftliche Kennzahlen
  • Arbeitsrechtliche Grundlagen
  • Regelungen zu Arbeitsschutz, Arbeitszeit, Urlaub und Arbeitssicherheit

Modul 4: Marketing und Verkauf - der Marketing-Mix

  • Standort- und Sortimentspolitik
  • Preis- und Konditionenpolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Service- und Verkaufspersonalpolitik
  • Verkaufsraumgestaltung und Warenpräsentation

Modul 5: Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle im Verkauf

  • Kaufmännisches Rechnen: Dreisatz und Prozentrechnen
  • Die vereinfachte Handelskalkulation
  • Selbstkostenkalkulation und Verkaufskalkulation
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)
  • Vertriebskennzahlen (z.B. Bon-Analyse)
 
 
Seminare für Mitarbeiter im Verkauf
Seminare & Inhalte
 
 

Die kommenden Seminartermine für Mitarbeiter im Verkauf in der Übersicht

 
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Termine

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der Verkaufs-Praxis

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