Marketing – Vertrieb – Verkauf
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Marketing- und Verkaufstalente aufgepasst –
Werden Sie Profi auf Ihrem Gebiet!

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Fachbereich im Überblick

Marketing – Vertrieb – Verkauf

Marketing – Vertrieb – Verkauf

Kunden professionell begeistern – Beste Zukunftschancen für Visionäre und Macher.

Neue Wege einschlagen, sich von Mitbewerbern abgrenzen, beim Kunden Emotionen und Begehrlichkeiten wecken, das alles macht erfolgreiche Unternehmen aus! Ohne ein kreatives Marketing, ein effizientes Vertriebskonzept, einen innovativen Online-Shop oder ein ambitioniertes Verkaufsteam geht heute nichts mehr. Hier sind Profis auf ihrem Gebiet gefragt. Mit unseren Studiengängen und Seminaren im Bereich Marketing-Vertrieb-Verkauf können Sie Ihr bereits vorhandenes Fachwissen ausbauen und sich zum gefragten Experten entwickeln. 

 
 

Karrierefahrplan Marketing – Vertrieb – Verkauf

Übersicht
Für Mitarbeiter im Handel
Für Mitarbeiter im Marketing / Vertrieb
Für Abiturienten
Für Studienabbrecher
Schaubild Karrierefahrplan für Marketing / Vertrieb / Verkauf
Schaubild Karrierefahrplan für Marketing / Vertrieb / Verkauf – Für Mitarbeiter im Handel
Schaubild Karrierefahrplan für Marketing / Vertrieb / Verkauf – Für Mitarbeiter Marketing / Vertrieb
Schaubild Karrierefahrplan für Marketing / Vertrieb / Verkauf – Für Abiturienten
Schaubild Karrierefahrplan für Marketing / Vertrieb / Verkauf – Für Studienabbrecher
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Karrierefahrplan

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Karriereangebote Marketing – Vertrieb – Verkauf

Fachwirt/-in für Vertrieb im Einzelhandel (IHK)

Der Abschluss zum Geprüften Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel ermöglicht es Ihnen, in unterschiedlichen Betriebsformen des Einzelhandels eigenständig und verantwortlich Fach-, Organisations- und Führungsaufgaben im Vertrieb wahrzunehmen. Dazu zählen insbesondere das Marketing im Einzelhandel, das Umsetzen und Fördern von Kunden- und Dienstleistungsorientierung im Vertrieb sowie das Erarbeiten und Umsetzen kundenorientierter und wirtschaftlicher Vertriebskonzepte. Als Verkaufsspezialist führen Sie das gesamte Verkaufs-team, entwickeln Verkaufs- und Servicestrategien, geben Ziele vor, betreuen den Online-Handel und arbeiten eng mit dem Visual Merchandising zusammen.

[Zielgruppe] 

Die Weiterbildung kommt für alle Mitarbeiter aus dem Einzelhandel in Frage, die über ausreichend Berufspraxis in handelsnahen Tätigkeiten verfügen.

 

Abiturientenprogramm Fachwirt/-in für Vertrieb im Einzelhandel (IHK)

Im Abiturientenprogramm Fachwirt/-in für Vertrieb im Einzelhandel lernen Sie zunächst das Verkäufer-Geschäft von der Pike auf. Nach einer komprimierten kaufmännischen Ausbildung innerhalb von 18 Monaten erreichen Sie in weiteren 17 Monaten den Abschluss Fachwirt/-in für Vertrieb im Einzelhandel – den Meisterabschluss im Handel. 

Innerhalb von 35 Monaten qualifizieren Sie sich so auf die Rolle des Verkaufsprofis, der für die Kunden aus einem bloßen Sortiment ein richtiges Einkaufserlebnis macht.

[Zielgruppe] 

Abiturienten mit allgemeiner oder fachgebundener Hochschulreife.

Informationen für Abiturienten

 

Fachwirt/-in für Marketing (IHK)

Als Fachwirt für Marketing haben Sie fundierte Kenntnisse im strategischen und operativen Marketing, in der Marktforschung, in den Instrumentarien des Marketings und in allen marketingrelevanten Rechtsgebieten. Sie können sich gezielt Informationen über branchenrelevante Trends beschaffen und analysieren. Dadurch sind Sie bei der Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Dienstleistern ein kompetenter Ansprechpartner und in allen Phasen des Marketingprozesses ein ausgewiesener Spezialist - von der Konzeption von Marketingaktivitäten bis hin zur Optimierung der Verkaufs- und Vertriebsorganisation. Auch über aktuelle Marketingentwicklungen, wie Social Media oder Onlinemarketing sind Sie informiert. In Unternehmen beraten Sie die Geschäftsführung in Marketing- und Vertriebsfragen oder nehmen Koordinierungsaufgaben bei der Produktentwicklung und der Einführung neuer Produkte als Produktmanager wahr. Auch auf das Agenturgeschäft sind Sie bestens vorbereitet.

[Zielgruppe] 

Die Weiterbildung kommt für Mitarbeiter aller Wirtschaftszweige in Frage, die über eine kaufmännische Ausbildung bzw. ausreichend Berufserfahrung im Marketing verfügen.

 

Online Manager/-in Handel

Mit dem Aufbaustudiengang "Online Manager/-in Handel" erlangen Sie umfassendes Wissen in den Bereichen E-Commerce und Online-Marketing. Sie sind qualifiziert für Tätigkeiten wie z.B. Aufbau, Führung und Optimierung eines eigenen Web-Shops, Online-Vermarktung der eigenen Produkte bzw. des Unternehmens und die effiziente Führung externer Partner, wie Werbe-/Web-Agenturen. Zudem sind Sie in der Lage das Ranking der eigenen Webseiten bei Google zu verbessern (SEO), die Optimierung der dortigen Anzeigenschaltungen (AdWords) vorzunehmen sowie für Ihr Unternehmen die Chancen im Bereich Social Media, Mobile-, Affiliate- und E-Mail-Marketing zu analysieren und zu nutzen.

[Zielgruppe] 

Handelsfachwirte und Marketingfachleute, die ihr Fachwissen in den Bereichen Online Marketing und E-Commerce ausbauen möchten.

 

Betriebswirt/-in (IHK)

Als Betriebswirt verfügen Sie über breit gefächerte Handlungskompetenzen, die Sie in Kernfunktionen in der mittleren und oberen Managementebene von Handels-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen einbringen können. Sie planen, steuern und überwachen betriebswirtschaftliche Vorgänge - sowohl operativ, wie auch strategisch. Auch auf Aufgaben in einem internationalen Umfeld sind Sie hervorragend vorbereitet.

[Zielgruppe] 

Fachwirte aller Wirtschaftszweige, Fachkaufleute aller Funktionsbereiche, Führungskräfte und Berufserfahrene.

 

Handelsmanagement & E-Commerce (B.A.)

Der berufsbegleitende Studiengang Handelsmanagement und E-Commerce (B. A.) bereitet Sie auf Positionen mit strategischer Ausrichtung vor, wie etwa leitende Tätigkeiten in der Verwaltung und dem Vertrieb. Hier sind neben den praktischen Erfahrungen auch verstärkt analytische Fähigkeiten erforderlich. Sie werden strategisch sowie branchenfokussiert aus- und weitergebildet, ohne dass der gewünschte Bezug zu den unternehmensinternen Prozessen vernachlässigt wird. Sie erhalten Einblicke in die theoretischen Hintergründe betriebswirtschaftlicher Größen, lernen die verschiedenen Perspektiven höherer Führungsaufgaben kennen, entwerfen Marketing-Konzepte und optimieren Ihren Umgang mit unternehmens- und branchenbezogenen Aufgabenstellungen.

[Zielgruppe] 

Abiturienten mit allgemeiner oder fachgebundener Hochschulreife bzw. Fachwirte.

 

Seminare für Mitarbeiter im Verkauf

Um durch qualifiziertes Verkaufspersonal eine höhere Kundenbindung und mehr Umsatz  zu erreichen, hat die Akademie Handel ein 2-stufiges Schulungskonzept entwickelt. 

In der ersten Stufe werden Mitarbeiter aus dem Verkauf zu professionellen Kundenberatern ausgebildet. Verkäufer mit Potential  werden in der zweiten Stufe zur Führungskraft im Verkauf qualifiziert. Danach sind sie in der Lage, eine Abteilung oder eine kleine Filiale zu organisieren, zu steuern und zu kontrollieren. In komprimierter, praxisnaher Form werden sie so auf erste Führungsaufgaben im Verkauf vorbereitet. 

[Zielgruppe] 

Mitarbeiter aus dem Verkauf des Einzelhandels.

 

Vertriebstrainings

Das Account Management, also die Sicherung und der Ausbau von Umsätzen mit den strategisch wichtigsten Kunden, ist heute in den meisten Unternehmen fest verankert. Der Außendienst bestimmt maßgeblich das Unternehmensimage, die Kundenbeziehung und den vertrieblichen Erfolg. 

Die Vertriebstrainings der Akademie Handel qualifizieren Sie sowohl als Neueinsteiger in den Vertrieb, als auch als erfahrenen Außendienstler gezielt in Ihrer Vertriebs-Tätigkeit und erhöhen Ihre Schlagkraft im Außendienst-Alltag. Wir vermitteln Ihnen gezieltes Know-how zur Vertriebsoptimierung und die Motivation neue Vertriebstechniken auszuprobieren. In vier modularen Vertriebstrainings qualifizieren Sie sich Schritt für Schritt für eine Führungsposition im Außendienst. 

[Zielgruppe] 

Einsteiger und Profis im Vertriebsaußendienst.

 

Sachkundeseminare

In unseren Sachkundeseminaren vermitteln wir Ihnen das entsprechende Fachwissen für Ihren Alltag im Fachgeschäft. Wir bereiten Sie auf den Sachkundenachweis für Pflanzenschutzmittel bzw. auf den Sachkundenachweis für freiverkäufliche Arzneimittel vor.

[Zielgruppe] 

Mitarbeiter, die in Ihrem Unternehmen Pflanzenschutzmittel lagern, verwenden und verkaufen bzw. Mitarbeiter im Verkauf von freiverkäuflichen Arzneimitteln.

 

Fachübergreifende Seminare

Umfassendes Fachwissen reicht längst nicht mehr aus, im Beruf kommt es zunehmend auf methodische und soziale Kompetenzen an. In unseren fachübergreifenden Seminaren machen wir Sie fit für die immer komplexeren Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte. Themen, wie Projektmanagement, effizientes Besprechungsmanagement, Rhetorik, Mitarbeiter- und Bewerbungsgespräche führen, gewinnen immer mehr an Bedeutung. In unseren Trainings erarbeiten Sie gemeinsam mit erfahrenen Trainern, die meist selbst jahrelang in Führungspositionen tätig waren, Lösungsansätze und lernen unterschiedliche Techniken, z.B. zur Gesprächsführung, kennen.

[Zielgruppe] 

Mitarbeiter, angehende und erfahrene Führungskräfte aller Fachrichtungen

 
 
 
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Info-Termine vor Ort
im Bereich Marketing – Vertrieb – Verkauf

 
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Infotermine

Mitarbeiter individuell weiterentwickeln

Maßgeschneiderte Qualifizierungslösungen für Firmen!

Ihr Vertriebsteam ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens, wenn es um den persönlichen Kontakt zu den Kunden geht. Umso wichtiger ist es hierbei, dass es eine homogene Einheit bildet, indem es die Firmenphilosophie repräsentiert und auch fachlich auf einem hohen Niveau agiert. 

 
 
 
 

Die kommenden Veranstaltungen im Bereich
Marketing – Vertrieb – Verkauf in der Übersicht.

     
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    Veranstaltungen
     
     

    Was sagen unsere Absolventen
    zum Bereich Marketing – Verkauf – Vertrieb?

    • 25.10.2017  Dirk Blocksdorf

      Blocksdorf, Dirk
      Fachwirt/-in für Vertrieb im Einzelhandel: 2017
        Der Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel ist vor allem für Vollblut-Einzelhändler, die betriebswirtschaftliche Abläufe besser verstehen und umsetzen wollen und Führungsaufgaben zeitnah in ihrem Unternehmen übernehmen möchten.
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    • 20.05.2016  Gabriele von Weltzien

      von Weltzien, Gabriele
      Online Manager/-in Handel: 2016

      Ich wollte mit Online-Themen am Zahn der Zeit bleiben. Durch das Wissen als Online Managerin Handel kann ich mit Agenturen auf Augenhöhe verhandeln.

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    • 20.05.2016  Anita Pfattner

      Pfattner, Anita
      Online Manager/-in Handel: 2016

      Durch das gewonnene Fachwissen konnte ich meine Aufgaben im Rahmen der Neugestaltung der Website und bei der Einführung eines Newsletter-Programms auf kompetente Art und Weise und nach neuestem Wissenstand erfüllen.

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    Teilnehmerstimmen

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