Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Marketing - Bachelor Professional in Marketing
- StartArtDauerOrtGebühr
-
07.11.2024OnlineAbendstudium (Di/Do)
16 Monate (inkl. Schulferien)
Virtuell3.970,00 €Einstieg noch möglich!
Allgemeine Informationen zum Studiengang finden Sie unter Bildungsangebote > Studiengang > Fachwirt/-in für Marketing.
Nachfolgend finden Sie die terminspezifischen Informationen.
Ziele
Als Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Marketing haben Sie fundierte Kenntnisse im strategischen und operativen Marketing, in der Marktforschung, in den Instrumentarien des Marketings und in allen marketingrelevanten Rechtsgebieten. Dadurch sind Sie bei der Zusammenarbeit mit internen und externen Spezialisten ein kompetenter Ansprechpartner und in allen Phasen des Marketingprozesses ein ausgewiesener Spezialist - von der Konzeption von Marketingaktivitäten bis hin zur Optimierung der Verkaufs- und Vertriebsorganisation.
Durch die berufsbegleitende Weiterbildung Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Marketing qualifizieren Sie sich für branchenübergreifende Fach- und Führungsaufgaben im Marketing, z. B. als Junior bzw. Senior Marketing Manager, Marketingleiter:in, Verkaufs- bzw. Vertriebsleiter:in, Produktmanager, Social Media Manager oder PR-Berater:in. Auch für die Selbständigkeit mit der Gründung oder Übernahme einer eigenen Marketing-, Full-Service- oder Werbeagentur sind Sie vorbereitet.
Zusätzlich erwerben Sie im Anschluss an die berufsbegleitende Weiterbildung mit dem Abschluss Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Marketing den allgemeinen Hochschulzugang. Nähere Informationen finden Sie unter: www.weiter-studieren-in-bayern.de
Zielgruppe
Die Weiterbildung Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Marketing kommt für Mitarbeitende aller Wirtschaftszweige in Frage, die über eine kaufmännische Ausbildung bzw. ausreichend Berufserfahrung im Marketing verfügen und ihre Zeit und Energie gezielt investieren möchten, um ihre Karriere weiter voranzutreiben. Auch für diejenigen, die ohne fundierte Berufsausbildung in den Bereich Marketing hineingewachsen sind, bildet das Studium eine Aufstiegs- und Karrierechance, da sie bereits vorhandene Kenntnisse durch einen bundeseinheitlichen IHK-Abschluss nachweisen können.
Inhalt
- Marktforschung: Erhebung, Statistik, Auswertung
- Strategisches und operatives Marketing
- Anwendung der Marketinginstrumente: Produkt- Programm-, Sortiments-, Preis-, Distributions-, Kommunikationspolitik
- Social Media
- Marketingorganisation und Projektmanagement
- Marketingcontrolling
- Moderations- und Präsentationstechniken
- Führungsmethoden und Personalwirtschaft
- Berufsausbildung und Teilerwerb des Ausbilderscheins (schriftlicher Teil der AdA-Prüfung)
- Rechtliche Aspekte im Marketing: Arbeitsrecht, Kaufvertragsrecht, Wettbewerbsrecht und internationales Recht
Voraussetzungen
Bis zum Zeitpunkt der Prüfung vor der IHK müssen Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation und ca. einjährige Berufspraxis*
- eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf mit einer Berufsausbildungsdauer von drei Jahren und eine auf die Berufsausbildung folgende, mindestens einjährige Berufspraxis*
- eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und eine auf die Berufsausbildung folgende, mindestens zweijährige Berufspraxis*
- der Erwerb von mindestens 90 Leistungspunkten nach dem Europäischen System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen in einem betriebswirtschaftlichen Studium und eine mindestens zweijährige Berufspraxis* oder
- eine mindestens fünfjährige Berufspraxis*
*Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zum Berufsbild haben, d. h. absatzwirtschaftlich oder marketingorientiert sein (Paragraf 1, Absatz 2 der Verordnung Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Marketing - Bachelor Professional in Marketing).
Dauer
16 Monate (inkl. Schulferien)
Unterrichtszeiten
Live-Online im virtuellen Klassenzimmer: 2 Termine pro Woche, voraussichtlich Dienstag und Donnerstag von 18:00 - 21:15 Uhr
Wir sichern Ihren Lernerfolg, indem wir
- Präsenzunterricht, live online, mit
- Online-Elementen (z. B. Lerneinheiten mit Online-Aufgaben, Erklärvideos und Wissenschecks)
kombinieren.
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am interaktiven Live-Online-Unterricht:
- Laptop, Rechner oder Tablet
- integrierter Lautsprecher/Mikrofon oder externes Headset
- stabile Internetverbindung
- Webcam
Prüfung
Bundeseinheitliche IHK-Prüfung, die von den meisten Industrie- und Handelskammern angeboten wird.
1./2. Teileprüfung 05. und 06.03.2026 // mündlich ca. Mai 2026
Gebühr
3.970 EUR (inkl. 270,00 EUR Lernmaterial). Die Prüfungsgebühren werden von der IHK separat in Rechnung gestellt.
Dieser Studiengang ist förderungsfähig nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (Aufstiegs-BAföG), derzeit mit bis zu 75 % der Studiengangs- und Prüfungsgebühren.
Zusätzlich erhalten Absolvent:innen dieses Studiengangs, bei erfolgreich abgeschlossener Prüfung, derzeit 3.000 € Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung (Hauptwohnsitz oder Beschäftigungsort in Bayern).
Die Prämienregelungen in anderen Bundesländern finden Sie in dieser Übersicht.
Fakten
- Angebots-Nr.
- 25041140
- Zeitraum
- 07.11.2024 bis 24.02.2026
- Durchführungsart
- Online
- Studienform
- Abendstudium (Di/Do)
Ansprechpartner:in
Kostenfreie Online-Infoabende
Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Marketing - Bachelor Professional in Marketing
- TerminUhrzeitFormAnsprechpartner:in
- 08.07.202518:00OnlineMareike van der Oest
Studienbetreuung
- 29.07.202518:00OnlineJürgen Haag
Akademieleiter Unterfranken
- 03.09.202518:00OnlineMareike van der Oest
Studienbetreuung