E-Commerce-Zusatzqualifikation
E-Commerce-Zusatzqualifikation

für Auszubildende und Quereinsteiger:innen im Einzelhandel

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Firmenqualifizierung

E-Commerce-Zusatzqualifikation

E-Commerce-Zusatzqualifikation

für Auszubildende, Ausbildungsabsolvent:innen und Quereinsteiger:innen im Einzelhandel

 
 

Das Zusammenspiel zwischen E-Commerce und stationärem Einzelhandel verstehen, um Kund:innen umfassender beraten zu können.

 
 

Durch die Corona-Pandemie hat sich der Einzelhandel in Deutschland stark verändert. Die Kaufströme der Kund:innen wandern zunehmend in den Online-Handel ab. Stationäre Einzelhandelsunternehmen sind daher immer stärker gefordert, ihre Online-Aktivitäten auszubauen. Aber welchen Einfluss haben die Online-Aktivitäten eines Einzelhandelsunternehmens auf den stationären Einzelhandel?

In unserem kostenfreien Live-Online-Seminar zeigen wir den Teilnehmenden, wie Unternehmen im E-Commerce funktionieren. Sie lernen z. B. wie die Website oder der Online-Shop des Unternehmens das Kundenverhalten generell und speziell auch am Point of Sale beeinflussen. Wenn Mitarbeitende im Verkauf das Zusammenwirken von Online-Maßnahmen und dem stationären Einzelhandel verstehen, können sie auch zukünftig erfolgreich tätig sein und optimal auf Kundenwünsche eingehen.

Unser zertifiziertes Training vermittelt auf die Zielgruppe abgestimmtes, praktisches Fachwissen zu den Instrumenten und Strategien im Online-Marketing und Onlinehandel. Themen wie z. B. Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Website, Webanalyse, Social-Media-Marketing, Online-Shop-Erstellung und dessen Optimierung werden anhand konkreter Beispiele bearbeitet. Ein Abschlussprojekt rundet die Qualifizierung ab.

Durch das workshopartige Vorgehen in kleinen Gruppen können alle Teilnehmenden beim individuellen Wissensstand abgeholt und dabei unterstützt werden, passende Lösungen für das eigene Unternehmen oder den eigenen Aufgabenbereich zu erarbeiten. Für alle Teilnehmenden werden Übungswebsites und Test-Online-Shops zur Verfügung gestellt, so dass am realen Objekt gelernt werden kann. 


Dieses Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds, als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie, gefördert.

ESF-Logo
 
 
STMAS-Logo
 

Fakten
Auf einen Blick

  • Seminarformen
    tagsüber/abends (live online)
  • Seminardauer 
    7 Trainingstage, verteilt auf unterschiedliche Zeiträume (siehe Termine)
  • Starttermine
    laufend
    (mehrere Seminargruppen/
    begrenzte Teilnehmerzahl)
  • Abschluss 
    E-Commerce-Zusatzqualifikation
    (Zertifikat der Akademie Handel)
  • Seminargebühren
    kostenfrei
    (Dieses Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert.)

Nächster Starttermin:

24. November 2022

 
 
 
 

Für wen ist das Seminar interessant?

 
 

Auszubildende/Absolvent:innen im Einzelhandel

Sie bilden in Ihrem Unternehmen Verkäufer:innen oder Kaufleute im Einzelhandel aus und möchten, dass diese verstehen, wie sich das Verhalten der Kunden im Online-Shop auf den stationären Verkauf auswirkt? Ihre Azubis/Ausbildungsabsolvent:innen sollen die Online-Aktivitäten Ihres Unternehmens noch besser verstehen und sich somit zukunftsfähig aufstellen? Dann melden Sie Ihre Azubis/Absolvent:innen bei unserem Seminar an!

 
 

Quereinsteiger:innen
im Einzelhandel

Sie beschäftigen branchenfremde Quereinsteiger:innen im Verkauf und möchten, dass diese die Zusammenhänge zwischen stationärem Handel und E-Commerce besser verstehen? Sie möchten, dass diese Mitarbeitenden noch besser auf Kundenwünsche eingehen können, weil sie alle Online-Tools und deren Auswirkungen auf den Verkauf kennen? Dann sollten Sie Ihre Mitarbeitenden zu unserem Seminar anmelden!

 
 
E-Commerce-Zusatzqualifikation
Zielgruppe
 
 

Welche Seminarinhalte werden vermittelt?

0. ESF-Förderung

  • Voraussetzungen
  • Ziele

1. Herausforderungen und Chancen für den Handel 4.0

1.1. Entwicklungen und Strategien im Online-Handel kennen

  • Entwicklung des Onlinehandels: Zahlen, Daten und Fakten
  • Strategien im Onlinehandel kennen
  • Trends im Einzelhandel kennen


1.2. Zielgruppen – Wer sind meine Kunden?

  • Analyse der eigenen Zielgruppen
  • Personas als Grundlage für Zielgruppendefinition
  • Zielgruppen Millennials, Generation Alpha und Beta: Was der Handel über diese Zielgruppen heute schon weiß und in Zukunft noch lernen muss.

2. Die Webseite – Online-Marketing und Nutzung von Daten

2.1. Planen von Online-Marketing-Maßnahmen in der Praxis 

2.1.1. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Mit Google den digitalen Markt verstehen
  • Wie man im Netz besser gefunden wird und damit mehr Verkäufe und Anfragen von Kund:innen generiert.


2.1.2. Suchmaschinenwerbung (Google Ads)

  • Mit den passenden Suchbegriffen (Keywords) zu dauerhaftem Unternehmenserfolg
  • Mit Google Ads nur die „richtige“ Kundschaft ansprechen
  • Was ist Google Shopping und wie beeinflusst es den stationären Handel?


2.1.3. Social Media Marketing (Facebook, Instagram, Youtube etc.)

  • Die richtigen Marketingkanäle: Was macht für welche Unternehmensziele Sinn?
  • Social Media zur Gewinnung und Pflege von Kund:innen nutzen
  • Erfolgreiche Social-Media-Strategien entwickeln und umsetzen


2.2. Web-Analyse: Auswertungen, Besucherverhalten und Potentiale erkennen

  • Grundlagen der Web-Analyse für Webseiten und Onlineshops
  • Korrektes Lesen und Interpretieren von Web-Analyse-Daten
  • Optimierungspotenziale erkennbar machen

3. Praxisprojekt Online-Shop

3.1. Online-Shops aufbauen

3.1.1. Wichtige Schritte vor dem Start mit dem eigenen Onlineshop

3.1.2. Aufbau eines eigenen Onlineshops

  • Wie funktioniert ein Onlineshop in der Praxis?
  • Welche Funktionen sind wichtig für moderne Shops?
  • Welche Wünsche und Anforderungen hat die Kundschaft an erfolgreiche Onlineshop-Systeme?
  • Wie lassen sich Onlineshop und der stationäre Handel gewinnbringend miteinander verknüpfen?
  • Wie animiert man Kunden zum Kaufen im Onlineshop und am Point of Sale?
  • die besten Online-Marketing-Maßnahmen für Onlineshops


3.2. Online-Shops optimieren

  • Conversion-Optimierung – pro Kund:in einfach mehr verkaufen
  • Bewertungen und Rezensionen - Was die Meinung anderer mit uns macht und wie wir damit unseren Verkaufserfolg stärken
  • Content-Optimierung: Welche Aufgabe möchte Ihre Nutzer:innen bei Ihnen lösen?
  • Erfolgsfaktor Kundenbindung: Wie macht man Kund:innen zu Wiederkaufenden?

4. Abschlussprojekt

  • Präsentation erarbeiten und vorstellen
 
 
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Inhalte
 
 

Wie ist das Seminar aufgebaut?

 
 

Die E-Commerce-Zusatzqualifikation findet an 7 Trainingstagen über einen Zeitraum von ca. 8 Wochen statt.

Die Trainingstage sind in der Regel in Einheiten wie z. B. ein Tag pro Woche oder zwei halbe Tage pro Woche zusammengefasst. Der zeitliche Ablauf kann auch flexibel an die zeitlichen Herausforderungen der Unternehmen und Azubis angepasst werden. Zwischen den Trainingstagen sind so Umsetzungsphasen in die Praxis möglich.

Den genauen Seminaraufbau entnehmen Sie bitte der jeweiligen Terminplanung (siehe Termine).

Das Seminar findet live online im virtuellen Klassenzimmer statt.

 
 
E-Commerce-Zusatzqualifikation
Aufbau
 
 

Wann findet das Seminar statt?

 
 

Gruppe 12 - Vollzeit

24.11. bis 02.12.2022

 

 
 

Hinweise zur Anmeldung

Da diese Seminarreihe durch den Europäischen Sozialfonds gefördert wird, benötigen wir für die Anmeldung einige Angaben von Ihnen.

Bitte senden Sie folgende Unterlagen an judith.bolsinger@akademie-handel.de:

  • den ausgefüllten Anmeldebogen des gewünschten Termins
    (Teil C/Einwilligungserklärung:  bitte Daten ergänzen und unterschreiben - Teil D1 und D2: bitte ergänzen)
  • einen Nachweis Ihrer Erwerbstätigkeit oder Selbstständigkeit (z.B. aktuelle Gehaltsabrechnung oder Gewerbeanmeldung)
 
 
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Termine + Anmeldung

Welche Vorteile bietet Ihnen die Akademie Handel?

 
 
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Modularer Aufbau

Schneller Lernerfolg durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis

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Großer Know-How-Pool

Pool von über 400 Trainer:innen aus der Praxis

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Spezialist im Handel

Seit über 60 Jahren richten wir berufliche Weiterbildung präzise am Bedarf der Praxis aus

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Garant für Lernerfolg

Lernen heißt bei uns: Nachhaltig lernen und die Handlungskompetenz fördern

 
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Ihre Vorteile
 
 

Welche technische Ausstattung benötigen Sie?

 
 

Um an unserer E-Commerce-Zusatzqualifikation teilnehmen zu können, benötigen Sie folgende technische Ausstattung:

  • Laptop, Rechner oder Tablet
  • integrierter Lautsprecher/Mikrofon oder externes Headset
  • stabile Internetverbindung (besonders bei der Nutzung privater Geräte über WLAN)
  • Webcam
 
 
 
 
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Technikausstattung
 
 

Ihre Ansprechpartnerin

Judith Bolsinger

Judith Bolsinger

Akademieleiterin Mittelfranken

T +49 911 37 66 27-10

Sie haben noch Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

 
 

Dann lassen Sie uns eine Nachricht zukommen. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.


Bitte kontaktieren Sie mich, ich interessiere mich für folgenden Termin bzw. möchte einen eigenen Termin mit Ihnen abstimmen:

 
 
 
 
 
 

Wie viele Azubis/Mitarbeitende möchten Sie schulen lassen?

 

Ihre Kontaktdaten

 
 
 
 
 
 

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Persönliche Beratung
 
 
 

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