Über 40 Jahre sind mittlerweile ins Land gegangen, seit 1972 der erste fränkische OBI Markt im Einkaufszentrum in Nürnberg-Langwasser eröffnet wurde. Heute hat sich das Unternehmen als unbestrittener Marktführer unter den fränkischen Bau- und Heimwerkermärkten etabliert. Als Franchise-Nehmer der OBI AG betreibt die Fürther Unternehmerfamilie Streng derzeit 15 OBI Märkte in der Metropolregion Nürnberg und steht den Heimwerkerfreunden in Mittelfranken damit von Höchstadt bis Weißenburg, von Neustadt bis Schwarzenbruck überall als kompetenter Anbieter für alles rund um Heim und Haus zur Verfügung.
Fast 1.000 engagierte Mitarbeiter erbringen jeden Tag Höchstleistungen gegenüber den täglich etwa 18.500 Kunden der Baumärkte, um dem hohen Anspruch an Service und Kundenorientierung, den wir an uns selbst stellen, gerecht zu werden. Aus diesem Ehrgeiz heraus, ist es das erklärte Ziel der OBI Franken Gruppe, den Fach- und Führungsnachwuchs vornehmlich aus den eigenen Reihen zu schöpfen. Zahlreiche interne Weiterbildungsmaßnahmen und Entwicklungsperspektiven und vor allem die betriebliche Berufsausbildung genießen hohe Priorität bei der Geschäftsleitung und allen Führungskräften und sind wesentlicher Bestandteil des Unternehmensleitbilds.
Unsere Mitarbeiter sind unser größtes Potential, denn ihre Leidenschaft und ihr Verständnis für die Wünsche unserer Kunden machen den entscheidenden Unterschied – und OBI einzigartig!
Deshalb spielt die Ausbildung bei OBI in Franken eine große Rolle. Rund 50 neue Ausbildungsplätze im Jahr sprechen dafür und bieten Ihnen eine unschlagbare Perspektive!
Insgesamt befinden sich ca. 150 junge Menschen derzeit auf ihrem Weg zum Fachverkäufer oder zur Nachwuchsführungskraft und sichern damit auch in den kommenden Jahren den Erfolg der OBI Märkte. Eigene Verantwortungsbereiche, in denen die Auszubildenden frühzeitig ihr erlerntes Wissen anwenden können und sich den kommenden Aufgaben selbständig stellen müssen sind seit jeher fester Bestandteil der Ausbildungsstrategie bei OBI in Franken.
Die betrieblichen Trainee-Phasen werden ergänzt durch 10 Theoriephasen, die jeweils zwischen einer und drei Wochen dauern. Alle Studiengebühren werden von OBI übernommen.
Die theoretischen Studieninhalte beziehen sich auf die Bereiche Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Marketing, Controlling, Personalwesen, Logistik, Beschaffung und Lagerung.
Während der praktischen Ausbildung durchläufst Du alle Bereiche eines OBI Markts. Du wirst in die spannenden Bereiche Verkauf, Logistik, Service und Personalführung eingearbeitet.
Im weiteren Verlauf des Studiums übernimmst du eigenverantwortlich Projekte und wirst so perfekt zur Führungskraft ausgebildet.
Mit guten Leistungen in der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife und außerschulischem Engagement bist du bei uns richtig! Wenn du dich außerdem für die Welt des Handels begeisterst, dir gut vorstellen kannst, später Chef deines „eigenen“ OBI Markts zu sein, die Verantwortung für Umsatz und Personal zu tragen und du erst dann zufrieden bist, wenn der Kunde es auch ist, dann ist die Ausbildung im Bereich Handel genau das Richtige für dich.