Inside Sales Manager
Inside Sales Kompetenzen gezielt entwickeln – für mehr Umsatz, Kundenbindung und Vertriebserfolg.
Im modernen B2B- und B2C-Vertrieb gewinnt der Inside Sales zunehmend an Bedeutung: Kund:innen erwarten kompetente Ansprechpartner:innen, schnelle Reaktionen und maßgeschneiderte Lösungen. Mit unserem praxisorientierten Seminar qualifizieren Sie Ihre Mitarbeitenden gezielt für die Rolle als Inside Sales Manager – vom sicheren Umgang mit digitalen Vertriebskanälen über strukturierte Gesprächsführung bis hin zu Kundenbindung und Abschlusssicherheit.
Ihr Unternehmen profitiert von effizienteren Vertriebsprozessen, höherer Abschlussquote und gesteigerter Kundenzufriedenheit – während Ihre Mitarbeitenden alle Fähigkeiten entwickeln, um den Vertrieb von innen heraus nachhaltig zu stärken.

Welche Ziele hat das Seminar Inside Sales Manager?
Mit unserer modularen Qualifizierung entwickeln wir Quereinsteiger zu leistungsstarken Vertriebsinnendienst-Mitarbeitern. Gleichzeitig bieten wir auch Ihren bestehenden Mitarbeiter:innen die Chance, ihre Vertriebskompetenzen gezielt auszubauen und zu professionalisieren.
Der zertifizierte Abschluss der Akademie Handel sorgt für Transparenz und Qualitätssicherung – eine neutrale, externe Institution bestätigt die erworbenen Fähigkeiten Ihrer Mitarbeitenden.
So schaffen Sie einheitliche Standards im Vertrieb, die Ihr Unternehmen nachhaltig stärken: verlässliche, schnelle und professionelle Kundenbetreuung als klarer Wettbewerbsvorteil.
Investieren Sie in die gezielte Weiterentwicklung Ihrer Teams – für nachhaltigen Erfolg und Wachstum im Vertrieb.
Wie sehen die Rahmenbedingungen des Seminars Inside Sales Manager aus?
- Praxisorientierte Trainingseinheiten (mit Input des Unternehmens): Um dies zu gewährleisten, setzen wir Trainer:innen ein, die Erfahrungen im Großhandelsvertrieb aufweisen.
- Integrierte Umsetzungsphasen zur Transfersicherung: Damit die Teilnehmer:innen ihre neuen Fertigkeiten tatsächlich anwenden und einüben, werden am Ende aller Trainingseinheiten Arbeitsaufträge gestellt. Die gesammelten Erfahrungen gehen ins nachfolgende Modul ein.
- Einbindung der Führungskräfte zur Sicherung der Nachhaltigkeit: Die Qualifizierung hat nur dann dauerhaften Effekt, wenn die Mitarbeiter:innen von ihren Führungskräften in der Umsetzung unterstützt werden.
- Flexibilisierung des Konzepts: Damit die Qualifizierung auch mittelfristig passgenau bleibt, erfolgt nach jedem Durchlauf eine Phase der Konzeptanpassung, in der geprüft wird, was beibehalten / geändert / aufgenommen werden soll.
- Optionale Erweiterungsmöglichkeit um eine Aufbaustufe, falls sich ein Bedarf hierfür abzeichnet.
Wie sieht der erste Durchlauf des Seminars Inside Sales Manager aus?
Workshop mit den Führungskräften im Vertrieb zur Einbindung und Sicherung der Nachhaltigkeit
Konzeptanpassung
Durchführung der Qualifikation
Erfahrungsaustausch mit Unternehmen, Teilnehmenden und Trainer:innen
Konzeptanpassung
Erläuterungen:
- Um
die Führungskräfte einzubinden,
führen wir einen einmaligen Vorab-Workshop mit den Führungskräften des
Vertriebs (Vertriebsleiter:in, Gebietsleiter:in etc.) durch.
Ziel dieses Workshops ist es, …
… die Inhalte der Qualifizierungen und Themen der Praxisphasen für die Vertriebsqualifizierung abzustimmen und
… zu definieren, welchen Beitrag die Führungskräfte leisten werden - Am Ende des 1. Durchlaufs wird im Rahmen der Konzeptanpassung ermittelt, inwieweit die Qualifizierung modifiziert werden soll.
- Die Durchführung der Qualifizierung erfolgt in Modulen, die unterbrochen werden von Praxisphasen, um den Transfer in den Arbeitsalltag zu gewährleisten und genügend Zeit zur Reflexion und zum Einüben zu bieten. In den Praxisphasen können die Trainingsinhalte von den Mitarbeitern umgesetzt bzw. im Dialog mit den Führungskräften und Kolleg:innen vertieft werden.
Wie sehen die Inhalte des Seminars Inside Sales Manager aus?
Vertriebsqualifizierung, 16 Trainingstage und 2 Prüfungstage in 12 Monaten (4 Module)
Modul 1
- Einführung Grundlagen
- Handelsmarketing 1
- Grundlagen Kosten-/ Leistungsrechnung 1
- Grundlagen Export
- Rechtsgrundlagen für den Vertrieb
Praxisphase I
Modul 2
- Grundlagen Handelsmarketing 2
- Präsentations-/ Moderationstechnik 1
- Vertriebstraining 1
- Vertriebstraining 2
- Telefontraining 1
Praxisphase II
Modul 3
- Präsentations-/ Moderationstechnik 2
- Grundlagen Kosten-/ Leistungsrechnung 2
- Vertriebstraining 3
- Vertriebstraining 4
- Telefontraining 2
Praxisphase III
Modul 4
- Präsentations-/ Moderationstechnik 3
- Vertiefung Vertriebstraining
- Vertiefung Telefontraining
Praxisphase IV
Prüfung der Akademie Handel
- Kooperative Abschlusspräsentation der Trainees (Gesamtgruppe)
- Fachgespräch (Einzelprüfung)
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