Seminare

Online Marketing
Spezialist/-in

Online Marketing Spezialist/-in

für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Online-Marketing verstehen und anwenden

Am Thema Online-Marketing kommen erfolgreiche Unternehmen heute nicht mehr vorbei. Potentielle Kunden sind zunehmend online unterwegs und informieren sich über das Internet. Klassische Werbeformen wie Zeitungsanzeigen oder Werbebriefe verlieren immer mehr an Bedeutung und erreichen die Zielgruppen kaum noch.

Um aber im Internet gefunden zu werden, reicht eine statische Homepage heute nicht mehr aus. Webseiten müssen zu Kundenmagneten werden und sie müssen für Suchmaschinen sichtbar sein. Durch Online-Werbung eröffnen sich Unternehmen zusätzliche Wege um Interessenten zu erreichen.

Wir zeigen Ihnen in drei Tagen, welche spannenden Möglichkeiten Ihnen Online-Marketing bietet und wie Sie einschätzen können, welche Tools für Ihr Unternehmen die passenden sind. Auf Basis einer detaillierten Ist-Analyse Ihres Unternehmens, erarbeiten Sie eine komplette Online-Marketing-Strategie, die alle für Ihr Unternehmen notwendigen und zielführenden Instrumente enthält, um die strategische Positionierung am Markt und Ihre unternehmerischen Zielsetzungen zu erreichen.

Fakten
auf einen Blick

  • Seminarform 
    Praxisworkshop
  • Seminardauer
    3 Tage (jeweils
    8 Unterrichtsstunden) 
  • Seminargebühr
    995,00 € *
  • Seminarabschluss
    Zertifikat der Akademie Handel 

* Dieser Preis gilt für KMU, gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Kommende Seminar-Termine

 
 

Alle Termine in der Übersicht.

 
 

Für wen ist dieses Seminar geeignet?

 
 

  • Für Mitarbeiter aus kleinen und mittelständischen Unternehmen des Handels, die im operativen Geschäft mit Aufgaben des Online Marketings betraut sind.

  • Für alle, die die wesentlichen Disziplinen des Online Marketings kennen und anwenden lernen wollen.

 
 
Online Marketing Spezialist/-in
Zielgruppe

Was können Sie nach dem Seminar?

 
 

  • Sie haben einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten des Internet-Marketings gewonnen und können die jeweiligen Maßnahmen gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen.
  • Sie kennen die grundlegenden Strategien der Suchmaschinenoptimierung und können Maßnahmen ergreifen, um die Platzierung Ihrer Webseite in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern.
  • Sie sind in der Lage, Online-Marketing-Maßnahmen strategisch und zielorientiert zu planen und in die Marketingausrichtung Ihres Unternehmens zu integrieren.
  • Sie wissen, wie Sie Erfolge messbar machen, Optimierungen einleiten und mit Web Controlling die wichtigsten Kennzahlen analysieren und interpretieren.
  • Sie kennen sofort einsetzbare Werkzeuge und Tools, die Ihnen bei der praktischen Umsetzung von professionellen Online-Marketing-Strategien helfen.

 
 
Online Marketing Spezialist/-in
Seminarziel
 
 

Welche Inhalte vermittelt Ihnen das Seminar?

Ihr Unternehmen im Internet: Positionierung und Ziel

  • Einführung in die Marketing-Psychologie
  • Grundlagen der Positionierung und Zielsetzungen von Webseiten
  • Bestandsaufnahme: Ist-Analyse am Beispiel der Unternehmen aus dem Teilnehmerkreis
  • Online-Marketing-Instrumente und deren richtiger Einsatz

Praxisworkshop: Erstellung von Online-Marketing-Strategien am Beispiel teilnehmender Unternehmen

Planen von Online-Marketing-Maßnahmen in der Praxis

  • Zielgruppen definieren und zielgerichtet bzw. handlungsorientiert ansprechen 
  • Auswahl der richtigen Maßnahmen und Online-Marketing-Komponenten 
  • Kampagnen planen, umsetzen, kontrollieren und optimieren

Praxisworkshop: Keywords finden! Was suchen meine Kunden?

Die eigene Webseite

  • Die Unternehmenswebseite als Basis für erfolgreiches Online-Marketing
  • Die eigene Domain – Tipps und Tricks Grundregeln des Webdesigns
  • Die verschiedenen Typen von Webseiten
  • Wie bringe ich meine Webseite dazu, mein Marketingziel zu erreichen?

Web-Analyse: Auswertungen, Besucherverhalten und Statistiken

  • Grundlagen der Web-Analyse
  • Korrektes Lesen und Interpretieren von Web-Analyse-Daten
  • Optimierungspotenziale erkennbar machen
  • Werkzeuge, Tools und Dienstleister
  • Die Customer-Journey

Usability: Gebrauchstauglichkeit

  • Checkliste: Die Bedienerfreundlichkeit von Webseiten auf dem Prüfstand 

Praxisworkshop: Landingpage-Bewertung

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Prozess der Suchmaschinenoptimierung 
  • Die Keyword-Analyse – Was suchen Kunden?
  • Die Onpage- & Offpage-Optimierung
  • Das Besucherverhalten als Rankingfaktor 
  • Die nützlichsten SEO-Tools
  • Externe Dienstleister

Online-Werbung: Keyword Advertising (SEM/SEA)

  • Gründe für Keyword-Advertising
  • Wie funktioniert Keyword-Advertising?
  • Tipps und Tricks beim Keyword-Advertising
  • Google Ads (Anzeigen, Keywords, Kampagnen, Ziele und Strategien)

Praxisworkshop: den eigenen USP finden und erfolgreich umsetzen

E‐Mail-Marketing & Newsletter-Kampagnen

  • Digitale Display Werbung
  • Social Media Marketing 
  • Video Marketing
  • Content Marketing und Storytelling
  • Bewertungsportale (deren Nutzen und die direkte Einbindung in Ihre Webseite)

 
 
Online Marketing Spezialist/-in
Seminarinhalte
 
 

An welchen Orten findet das Seminar statt?

Das Seminar Online Marketing Spezialist/-in können sie derzeit in Hof, Nürnberg und Würzburg besuchen. 

 
 
Online Marketing Spezialist/-in
Seminarorte
Tony Gohr

Ihr Trainer

 
 

Seit 10 Jahren ist Tony Gohr als freier Online Marketing Berater für kleine und mittlere Unternehmen tätig. In seiner Funktion berät er Einzelhandels- und Großhandelsunternehmen beim Aufbau, der Pflege und Optimierung von Online Shops und Webseiten

Tony Gohr bietet eine ganzheitliche Online Marketing Beratung: Von der Strategieentwicklung über die Umsetzung hin zur Erfolgsmessung begleitet er über Jahre hinweg erfolgreich Unternehmen und gibt sein umfangreiches Know How weiter.

 
 
Online Marketing Spezialist/-in
Trainer

Welche Vorteile bietet Ihnen die Akademie Handel?

 
 
icon-dozenten

Professioneller Trainer

praxiserfahrener Spezialist aus dem Online-Marketing

icon-aktuell

Brandaktueller Know-how-Erwerb

von A wie Ads bis Z wie Zielgruppendefinition

icon-workshop

Online-Marketing-Strategie

für das eigene Unternehmen
 entwickeln

icon-zertifiat

Angesehenes Zertifikat

Dokumentation & Qualitätsnachweis Ihrer Kenntnisse

 
Online Marketing Spezialist/-in
Ihre Vorteile
 
 

Die kommenden Termine für das Seminar Online Marketing Spezialist/-in in der Übersicht:

 
Online Marketing Spezialist/-in
Termine
 
 

Ihre Ansprechpartner

 
Online Marketing Spezialist/-in
Ansprechpartner

© Copyright Akademie Handel

 
 
 

Firmen, die an unseren Abiturientenprogrammen teilnehmen, erhalten von uns Zugangsdaten, um sich hier einloggen zu können. 

Haben Sie Probleme beim Einloggen? Dann wenden Sie sich bitte an:
webmaster@akademie-handel.de

Möchten Sie mehr über unsere Abiturientenprogramme für Firmen erfahren oder mit einem Ansprechpartner darüber sprechen?
Hier erhalten Sie weitere Details

 

Loggen Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten für den Online-Campus ein, die Sie per E-Mail von uns erhalten haben.

Haben Sie Probleme beim Einloggen oder möchten Sie als Interessent einen Eindruck vom Online-Campus erhalten? Dann wenden Sie sich bitte an:
Linda Frantal
T +49 89 55145-13
linda.frantal@akademie-handel.de

 
 
 
Bildungsangebot
1
Fachbereiche
2
Akademie Handel
3
Kontakt
4
Suche
5
Login Firmenbereich
6
Login Online-Campus
7