Stutzmann, Mona

Mona Stutzmann

Fachwirt/-in für Marketing (IHK): 2016

acm medien GmbH München, Projektmanagerin, Werbe- Eventbranche

Ich habe nach wenigen Wochen an der Akademie Handel bemerkt, dass ich das gelernte Wissen optimal in meine tägliche Arbeit einfließen lassen kann. 

 
 

Warum haben Sie sich für den Studiengang Fachwirt/-in für Marketing an der Akademie Handel entschieden?

Nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau habe ich schnell gemerkt, dass mir dieses Wissen nicht ausreicht und ich auf diesem Wissensstand nicht „stehen bleiben“ wollte. Da die Akademie Handel als einziger Bildungsträger in der Region Oberfanken und Umgebung einen nebenberuflichen Marketingstudiengang angeboten hat und mir zudem von verschiedenstenen Seiten als professioneller Studienanbieter empfohlen wurde, habe ich mich für die Akademie Handel entschieden. Zudem haben mir die umfassenden und detaillierten Themenbereiche des Studiengangs imponiert. Vom Projektmanagement über die Herangehensweise und Umsetzung von Marketingkonzeptionen bis hin zu Methoden im Bereich der Marktforschung sowie rechtlichen Marketingaspekten sind die Inhalte die in diesem nebenberuflichen Studiengang vermittelt werden ausgezeichnet, um sich ein umfassendes Wissen im Bereich Marketing/Projektmanagement und  aufzubauen. 

Ich habe nach wenigen Wochen an der Akademie Handel bemerkt, dass ich das gelernte Wissen optimal in meine tägliche Arbeit einfließen lassen kann um somit meine eigenen Arbeitsschritte sowie interne Prozesse zu verbessern, z.B. durch eine strukturierte und professionellere Herangehensweise an Großprojekte mit systematischen Briefings an Agenturen und der Anwendung verschiedener Methoden der strategischen Marketingplanung z.B. der Portfolio-Matrix. Auch in meiner persönlichen Weiterentwicklung bin ich selbstbewusster gegenüber Kollegen geworden, da man mit Fachwissen begründet argumentieren kann.

In diesem Zusammenhang muss man definitiv auch noch die engagierten Dozenten erwähnen, die branchennah unterrichtet haben, die kleinen Lerngruppen sowie der angesehene IHK Abschluss, mit dem ich jetzt ein Studium an einer Hochschule auch ohne Abitur im ersten Bildungsweg starten kann.


Meine berufliche Laufbahn

Nach der Mittleren Reife habe ich eine Sprachenschule besucht und die Ausbildung zur Industriekauffrau bei der RAPS GmbH & Co. KG in Kulmbach durchlaufen. Hier hat sich dann auch die Übernahme in die Marketingabteilung ergeben, zunächst als Marketingassistentin und später als Marketingreferentin. Nach Abschluss des Abendstudiums zur Fachkauffrau für Marketing (Bezeichnung des Studiengangs Fachwirt/-in für Marketing bis 2015, Anm. d. Red.) konnte ich nun mit dem Jobwechsel in die Werbe- Medienbranche einen Neustart in München Acm Medien GmbH als Projektmanagerin im Event- und Kommunikationsbereich beginnen. Als zukünftige Ziele sehe ich den weiteren Wissenserwerb sowie ein zusätzliches Abendstudium im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement an.


Mein derzeitiges Tätigkeitsfeld

Als Marketingreferentin bei RAPS war ich für die zielgruppenorientierte Konzeption und Umsetzung von On- und Offline Marketingkampagnen zuständig. Dabei stand ich täglich mit diversen Agenturen aus den Bereichen Messebau, Kommunikation, Film, Event und PR in Kontakt. Darüber hinaus war ich für die Eventkonzeption- und Organisation sowie die Kostenstellenplanung- und Kontrolle in Bezug auf das Marketingbudget zuständig.

Bei meiner neuen Stelle als Projektmanagerin bei der acm medien GmbH bin ich verantwortlich für die eigenständige Organisation zweier Großevents (Messen) im Raum Deutschland inkl. sämtlicher zugehöriger Kommunikations- und Marketingaktivitäten, der Budgetplanung und der Evaluierung.

 
 
 
 
 

Loggen Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten für den Online-Campus ein, die Sie per E-Mail von uns erhalten haben.

Haben Sie Probleme beim Einloggen oder möchten Sie als Interessent einen Eindruck vom Online-Campus erhalten? Dann wenden Sie sich bitte an:
Anna Esch
T +49 89 55145-33
anna.esch@akademie-handel.de

 
 
 
Bildungsangebot
1
Fachbereiche
2
Akademie Handel
3
Kontakt
4
Suche
5
Login Online-Campus
6