Fast alles, was ich bei der Akademie Handel in der Ausbildung gelernt habe, setze ich bei meiner täglichen Arbeit in die Praxis um. Durch die Ausbildung habe ich ein umfangreiches Wissen erworben. Davon profitiere nicht nur ich, sondern auch meine Kunden und dadurch natürlich auch das Unternehmen.
Ich habe in Ungarn im Jahr 2007 eine Ausbildung als Zollsachbearbeiterin und im Jahr 2009 ein Diplom (FH) als Sozialversicherungssachbearbeiterin absolviert. Im Jahr 2011 bin ich mit meinem Mann nach Deutschland gezogen und habe 2 Jahre lang in der Gastronomie, dann 2 Jahre lang im Einzelhandel als Bäckereiverkäuferin gearbeitet.
Ich wollte meine Ausbildung (mit 4 Jahren Erfahrung in Ungarn an der serbisch–ungarischen Grenze) und mein Diplom in Deutschland anerkennen gelassen, was leider nicht funktionierte. Daher entschied ich mich, einen Beruf in Deutschland zu erlernen, wo ich meine Erfahrungen gut einbringen konnte.
Da ich 4 Jahre Erfahrung im Export und Import habe, und
die Arbeit als Zollsachbearbeiterin mir immer Spaß gemacht hat, war die
Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau und anschließend zur
Handelsfachwirtin mit Spezifikation Außenhandel die perfekte Wahl für mich. So
kann ich mein in Ungarn erworbenes Wissen hier auch perfekt einsetzten.
Wie kamen Sie zu Ihrer Traineesstelle?
Ich bin auf die Ausbildungs-Anzeige von HSM® auf der Homepage der Agentur für Arbeit aufmerksam geworden.
Welche Stationen durchliefen Sie als Trainee?
Verwaltung, Logistik, Marketing, Vertrieb (national sowie international)
Welche Möglichkeiten haben Sie jetzt nach dem Abiturientenprogramm
Handelsfachwirt?
Im Jahr 2019 habe ich die Möglichkeit bekommen, ein Studium bei der Wirtschaftskammer Österreich zur Diplom Stahlhandelskauffrau zu erwerben. Nach erfolgreichem Abschluss arbeite ich jetzt als Junior Sales Manager im Team Export bei HSM®.
Was gehört zu Ihren täglichen Aufgaben?
Auftragsbearbeitung (Anfragen und Angebote bearbeiten, Preiskalkulationen, Bestellungen und Auftragsbestätigungen erstellen), prüfen in welchem Land welche Export-/Import-Regelungen zu beachten sind, Zolltarifnummern ermitteln und prüfen, Kunden- und Lieferantengespräche, Lieferantensuche, etc.
Inwieweit
profitieren Sie von der Ausbildung zum Handelsfachwirt und den Lerninhalten der
Akademie Handel?
Fast alles, was ich bei der Akademie Handel in der Ausbildung gelernt habe, setze ich bei meiner täglichen Arbeit in die Praxis um. Durch die Ausbildung habe ich ein umfangreiches Wissen erworben. Davon profitiere nicht nur ich, sondern auch meine Kunden und dadurch natürlich auch das Unternehmen.