Nasseri, Verena

Verena Nasseri

Personalfachkauffrau/-mann (IHK): 2014

SAHLBERG GmbH, Personalsachbearbeiterin/Ausbildungsverantwortliche

Seit dem Abschluss zur Personalfachkauffrau verantworte ich komplett eigenständig den Bereich Ausbildung, was mir große Freude macht.

 
 

Warum ich mich für den Studiengang Personalfachkauffrau/-mann an der Akademie Handel entschieden habe?

Da ich bereits das Abiturientenprogramm Handelsfachwirtin bei der Akademie Handel absolviert und hierdurch positive Erfahrung gemacht habe, war mir schnell klar, dass ich die berufsbegleitende Weiterbildung zur „Geprüften Personalfachkauffrau“ nur bei der Akademie Handel machen möchte. Zum einen sind die theoretischen Inhalte gut und übersichtlich in Skripten zusammengefasst und zum anderen ist die Berufserfahrung der Dozenten, als auch die der Mitschüler sehr interessant und für die Praxis wirklich hilfreich. Hinzu kommt, dass die Organisation seitens der Akademie Handel reibungslos und professionell verläuft.

Durch den Studiengang habe ich mein theoretisches Wissen erweitert und kann nun in der Praxis selbstständiger und rechtssicherer entscheiden. Zudem habe ich Anregungen und Tipps mitgenommen und kann sie in der Praxis erfolgreich umsetzen, wie z.B. die Gestaltung und Einführung eines Assessment Centers.


Meine berufliche Laufbahn

Während meines „Abiturientenprogramms Handelsfachwirtin“ habe ich bei SAHLBERG unterschiedliche Abteilungen durchlaufen. Ich habe sehr schnell gemerkt, dass mich die Personalarbeit am meisten interessiert und durfte bereits vor Beendigung meines Studiums an unterschiedlichen Personal-/Azubiprojekten mitwirken. Da eine Stelle in der Personalabteilung frei wurde, konnte ich zu dieser Zeit mein praktisches Wissen im Personalbereich erweitern. Nachdem wir 2013 nur zu zweit in der Personalabteilung waren (die Personalleitung und ich), bekam ich in jegliche Bereiche einen sehr guten Einblick und durfte verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Um mein praktisches Wissen auch theoretisch zu erweitern, habe ich mich entschieden mich fachlich weiterzubilden. Seit dem Abschluss zur Personalfachkauffrau verantworte ich komplett eigenständig den Bereich Ausbildung, was mir große Freude macht.


Mein derzeitiges Tätigkeitsfeld

Wir haben insgesamt ca. 30 Auszubildende. Ich bin im Bereich Ausbildung für alles von A bis Z verantwortlich. Neben der Bewerberauswahl (Stellenausschreibung, Bewerbermanagement, Führen von Vorstellungsgesprächen, Durchführung des Assessment Centers, Vertragsmanagement), bin ich auch für den reibungslosen Ablauf während der Ausbildung zuständig (Erstellen der Durchlauf- und Schulungspläne, enge Zusammenarbeit mit externen Institutionen, Ansprechpartnerin für Auszubildende sowie für Ausbilder und Abteilungsleiter) und für die Organisation und Durchführen von Azubi-Veranstaltungen und Messeauftritten sowie das Leiten von Azubi-Projekten verantwortlich. In der Theorie habe ich dazu u.a. verschiedene Methoden zur Fragestellung in Mitarbeitergesprächen oder Methoden zur Bewerberauswahl gelernt, die ich nun in der Praxis anwenden, ausprobieren und an unsere Bedürfnisse anpassen kann.
 

 
 

© Copyright Akademie Handel

 
 
 

Loggen Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten für den Online-Campus ein, die Sie per E-Mail von uns erhalten haben.

Haben Sie Probleme beim Einloggen oder möchten Sie als Interessent einen Eindruck vom Online-Campus erhalten? Dann wenden Sie sich bitte an:
Anna Esch
T +49 89 55145-33
anna.esch@akademie-handel.de

 
 
 
Bildungsangebot
1
Fachbereiche
2
Akademie Handel
3
Kontakt
4
Suche
5
Login Online-Campus
6