
Anna Hertel
Geprüfte Fachwirtin für Marketing 2025
medi GmbH und Co. KG, Hersteller von medizinischen Hilfsmitteln, Product Marketing Coordinator
Das Angebot der Akademie Handel hat mir von Anfang an zugesagt. Dieser positive Eindruck hat sich bestätigt und durch das ganze Studium gezogen.
Warum haben Sie sich für den Studiengang Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Marketing an der Akademie Handel entschieden?
Ich habe mich für Studiengang entschieden, weil ich mich sowohl persönlich weiterentwickeln als auch mein Fachwissen ausbauen wollte. Nachdem ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert und einige Jahre im internationalen Vertriebsinnendienst gearbeitet habe, habe ich intern die Möglichkeit bekommen in die Marketingabteilung zu wechseln. Hier wurde mir schnell klar, dass ich mein Wissen erweitern möchte. Außerdem wollte ich die Zusammenhänge genauer kennenlernen und mich spezialisieren. Nachdem der Entschluss auf ein Studium neben meinem Job gefallen ist, habe ich mich über verschiedene Anbieter von Abendstudiengängen informiert - das Angebot der Akademie Handel hat mir von Anfang an zugesagt. Dieser positive Eindruck hat sich bestätigt und durch das ganze Studium gezogen.
Welche Chancen hat Ihnen der Studiengang Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Marketing ermöglicht?
Durch den Studiengang konnte ich umfassendes Wissen im Bereich Marktforschung gewinnen, den Marketing-Mix verstehen/anwenden und die Instrumente bei der Entscheidung für strategische und operative Marketingmaßnahmen kennenlernen. Das erlernte theoretische Wissen kann ich in meine tägliche Arbeit einfließen lassen. Auch wenn das Studium im Online-Format durchgeführt wurde, habe ich viele neue Leute kennengelernt und wertvolle Kontakte geknüpft.
Welche Stationen durchliefen Sie vor Ihrer Weiterbildung zum/-r Geprüften Fachwirt/-in für Marketing?
Nach dem Abitur habe ich eine 2-jährige Ausbildung zur Industriekauffrau mit sprachlicher Vertiefung gemacht, danach war ich mehrere Jahre im internationalen Vertriebsinnendienst. Im Jahr 2021 konnte ich in einen neuen Bereich eintauchen und bin seitdem im Produktmarketing.
Was gehört zu Ihren täglichen Aufgaben?
Organisatorische Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Marketingkampagnen, Übernahme von Teilprojekten, Anpassung und Überarbeitung von bestehenden Werbemitteln, Kommunikation mit externen Partnern etc.
Inwieweit profitieren Sie in Ihrem Beruf von der
Weiterbildung zum/-r
Geprüften Fachwirt/-in für Marketing und
den Lerninhalten der Akademie Handel?
Während meiner Tätigkeit im Produktmarketing konnte
ich schon viel von meinen Kolleg:innen und Vorgesetzten lernen. Durch die
Weiterbildung zur Fachwirtin für Marketing habe ich ein umfangreiches Fachwissen
erhalten, das mir geholfen hat, Zusammenhänge besser zu verstehen und für
verschiedene Themen neue Perspektiven zu gewinnen. Auch der Austausch mit den
anderen Teilnehmer:innen und Dozenten zu ähnlichen Themen oder komplett anderen
Herausforderungen war sehr hilfreich und hat meinen Blickwinkel erweitert.