Online Marketing Professional

Die wichtigsten und erfolgreichsten Maßnahmen im digitalen Marketing kennen und umsetzen können

Wir haben ein umfangreiches Training konzipiert, das Sie in die Lage versetzt, für jedes Unternehmen und jede Unternehmensgröße die wichtigsten und erfolgreichsten Maßnahmen im Online-Marketing auszuwählen und umzusetzen.

Im Fokus stehen dabei auch die Veränderungen in den technischen Anforderungen, wie z. B. Google Updates in 2022 und deren Auswirkung auf Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Google Analytics 4.

Neben der Umsetzung des perfekten Relaunches der eigenen Website oder des eigenen Online-Shops wird ein Schwerpunkt auch auf Social Media gelegt, um beispielsweise mit Social Media Recruiting im Wettbewerb um Fachkräfte erfolgreich zu sein und mit der passenden Social-Media-Strategie die zielgruppenrelevanten Kanäle gewinnbringend zu bespielen.

Dieses öffentlich geförderte, zertifizierte Live-Online-Training vermittelt das dringend benötigte Online-Fachwissen und bildet die optimale Grundlage für den digitalen Erfolg eines jeden Unternehmens. Zusätzlich ist das erlangte Zertifikat äußerst förderlich für Ihren beruflichen Werdegang.

Dieses Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

EU-Flagge mit Text Finanziert von der Europäischen Union
EU-Flagge mit Text Finanziert von der Europäischen Union
Bayerisches Staatsministerium
Bayerisches Staatsministerium

Für wen eignet sich das Training?

Die Qualifizierung richtet sich insbesondere an Mitarbeitende und Führungskräfte klein- und mittelständischer Handelsunternehmen, deren Inhaber:innen sowie Beschäftigte und Selbstständige aller Branchen, die absatzwirtschaftlich tätig sind und sich Online-Marketing-Wissen aneignen möchten.

Besonders geeignet für Personen, die erste Kenntnisse im Online-Marketing und ihren Wohn- bzw. Arbeitsort in Bayern haben.

Darüber hinaus ist die Qualifizierung ein inhaltlicher "Türöffner", um in einem möglichen nächsten Schritt vertiefte Kompetenzen mit der Weiterbildung Gepr. Fachwirt/-in im E-Commerce zu erwerben.

Fakten

  • Seminarformen
    tagsüber (live online)
  • Seminardauer
    8 Trainingstage in einem Zeitraum von 1,5 bis 4 Wochen
  • Starttermine 
    laufend (mehrere Seminargruppen/begrenzte Anzahl von Teilnehmenden)
  • Abschluss
    Online Marketing Professional (Zertifikat der Akademie Handel)
  • Seminargebühren
    240 Euro Eigenanteil

Welche Inhalte werden vermittelt?

0. ESF-Förderung: Voraussetzungen und Ziele

  • Voraussetzungen und Ziele

1. Positionierung des eigenen Unternehmens im Online-Handel

  • die optimale und strategisch richtige Positionierung des eigenen Unternehmens im digitalen Handel
  • Bestandsaufnahme: IST-Analyse meines Unternehmens
  • hochwirksame Online-Marketing-Instrumente und deren korrekter und gewinnbringender Einsatz

2. Effektive Online-Marketing-Strategien für das eigene Unternehmen entwickeln und umsetzen

  • Zielgruppen definieren, zielgerichtet ansprechen und Umsätze steigern
  • Auswahl der richtigen Online-Marketing-Komponenten für erfolgreiche Marketing-Kampagnen
  • Kampagnen planen, umsetzen, kontrollieren und optimieren

3. Lokales Online-Marketing für Ladengeschäfte und regionale Händler

  • Google Maps und Google Business Profile: der Schlüssel zu lokalem Unternehmenserfolg für jedes Unternehmen
  • die Unternehmens-Website: die zentrale Anlaufstelle für fast jede:n Neukund:in
  • die Macht der guten Bewertung: Diese Strategien führen garantiert zu mehr potentiellen Kund:innen und mehr Umsatz.
  • über den Tellerrand: weitere Erfolgsfaktoren für den lokalen Werbeerfolg abseits von Google
  • lokale Social-Media-Strategien: Was wirklich dahintersteckt.

4. Google SEO - Suchmaschinenoptimierung 2023

  • die richtige Strategie für Website und Online-Shops für mehr Sichtbarkeit nach den großen Google Updates 2022
  • Keyword-Workshop: WAS und WIE potentielle Kund:innen wirklich suchen.
  • Onpage- und Offpage-Optimierung: die besten Maßnahmen für mehr Sichtbarkeit, mehr Reichweite und mehr Verkäufe
  • mit Local-SEO das regionale Geschäft pushen

5. Google Ads - Suchmaschinenwerbung (SEA) 2023

  • Google-Anzeigen: Theoretisch sofort mehr Werbeerfolg, aber wie?
  • Anzeigen, Keywords, Kampagnen, Ziele und Strategien - Tipps und Tricks
  • Google Shopping Ads - mehr Performance für Ihren Online-Shop
  • Was Google-Anzeigen können und für was sie besonders gut geeignet sind: der klare Fahrplan für meinen Erfolg im Online-Marketing im Google-Universum

6. Relaunch 2023 - Wie die neue Website und der neue Online-Shop ein voller Erfolg werden.

  • Analyse, Planung, Umsetzung und Risiken beim Relaunch
  • der 10-Punkte-Plan für einen perfekten "Go Live"

7. Mitarbeitendengewinnung: Wie und wo erreicht und gewinnt man bestmöglich Fachkräfte und Azubis für das eigenen Unternehmen?

  • qualifizierte Mitarbeitendengewinnung im Jahr 2023: Diese Kanäle sind am besten geeignet.
  • Social Media Recruiting: der Weg zu neuen Mitarbeiter:innen

8. Google Analytics 4 (GA4) - Webanalyse auf einem neuen Level erleben und Pflicht ab Juni 2023

  • Grundlagen der Webanalyse und was GA4 so besonders macht
  • Webanalyse-Daten korrekt lesen und interpretieren: Wir erklären wie.

9. Social Media: Erfolgreich mit Instagram, Facebook & Co. in 2023 durchstarten

  • Welche Social-Media-Kanäle sind für mein Unternehmen besonders gut geeignet?
  • eine erfolgreiche Social-Media-Strategie erstellen und korrekt umsetzen
  • perfekte Social-Media-Beiträge spielerisch erstellen und Kunden begeistern
  • Social-Media-Marketing: Mit Facebook- und Instagram-Ads gezielt neue Kund:innen gewinnen

10. Online-Shop: Erfolgreiche Strategien für den Aufbau

  • wichtige Schritte vor dem Start: das Geheimnis erfolgreicher Online-Shops
  • Online-Shop-Systeme: Welche Systeme gibt es am Markt und welches ist für Sie am besten geeignet?
  • Online-Marketing für Online-Shops: die wichtigsten Kanäle und die erfolgreichsten Strategien
  • pro Kund:in einfach mehr verkaufen: erfolgreiche Conversion-Optimierung für Online-Shops
  • Content-Optimierung: Wie machen Sie aus Nutzer:innen schneller Käufer:innen?
  • die Macht der Bewertung: der Umsatz-Boost für Ihren Online-Shop

11. Datenschutz und Rechtssicherheit: Was Sie 2023 alles beachten müssen.

  • Abmahnungen vermeiden
  • neue Gewährleistung
  • Verbraucherschutz
  • Verträge zu digitalen Inhalten
  • kompakt: Datenschutz, Markenrecht, Urheberrecht

Wie ist das Seminar aufgebaut?

Das Seminar Online Marketing Professional findet an 8 vollen Trainingstagen über einen Zeitraum von 1,5 bis 4 Wochen statt.

Die Trainingstage können von Praxistagen unterbrochen werden, so dass Sie das Gelernte sofort im beruflichen Alltag umsetzen und trainieren können. Den genauen Seminaraufbau entnehmen Sie bitte den jeweiligen Terminen.

Das Seminar findet live online im virtuellen Klassenzimmer statt.

Welche technische Ausstattung benötigen Sie?

Um an unserem Seminar Online Marketing Professional teilnehmen zu können, benötigen Sie die folgende technische Ausstattung:

  • Laptop, Rechner oder Tablet
  • integrierter Lautsprecher/Mikrofon oder externes Headset
  • Webcam
  • stabile Internetverbindung (besonders bei der Nutzung privater Geräte über WLAN)

Die kommenden Seminartermine Online Marketing Professional in der Übersicht

Das sagen Seminarteilnehmer:innen:

Ich bin sehr froh, mich für das Seminar entschieden zu haben und fühle mich nun sehr gut informiert über die Veränderungen im Handel und die daraus folgenden Konsequenzen. In Theorie und Praxis wurde ich gut ausgerüstet, mich den neuen Anforderungen zu stellen. Ich habe wieder Spaß an der Bearbeitung meiner Homepage, mein Ranking ist verbessert und ich weiß auch, was ich tun muss, damit es so bleibt. Eine sehr wichtige Weiterbildung - ich würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung gibt!

Hannelore Bauer, Die Laufmasche

Die Akademie Handel bietet exzellente Weiterbildungen an. Die Inhalte sind von unschätzbarem Wert und extrem praxisnah erklärt, dadurch erlangt man eine Fachkompetenz die man andernorts vergeblich sucht. Ich bin sehr dankbar diese praktische Wissensvermittlung erhalten zu haben und kann sie jedem nur dringend empfehlen!
Es ist eine NEUE Welt für mich. Es ist das Jahr der Veränderung und wir sind mittendrin.

Ramona Krappel, top Parfümerie

Die Schulung ist sehr hilfreich vor allem auch für selbstständige Berufsstarter, die sich am Markt - stationär wie online - positionieren wollen. Viele hilfreiche Tipps, sehr gutes Feedback zum eigenen Unternehmen und positiver reger Austausch unter den Teilnehmern.

Caroline Gerngroß, sphinxart Design

Es ist ein großartiges Seminarprogramm. Ich bin froh, dabei zu sein.

Hüseyin Korer, WebHotelRes

Ich konnte bereits in den ersten Tagen sehr viel Input für mich mitnehmen. Es gibt interessante Inhalte von erfahrenen Fachleuten mit praxisnahen Beispielen und guter Interaktion mit den anderen Teilnehmern aus verschiedenen Branchen. Viel Input, Denkanstöße und neue Erfahrungen, die nicht nur theoretisch, sondern auch praxisnah vermittelt werden.

Janet Schelhorn, Holtmann

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Judith Bolsinger
Akademieleiterin Mittelfranken
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