Verhandlungsführung und (berufliche) Kommunikation

Angebots-Nr. 24115244

Ziele

Das können die Auszubildenden nach dem Seminar:

  • interne Unternehmenskommunikation verstehen und mitgestalten
  • sicher Verhandlungen mit Lieferanten und Dienstleistern führen
  • souverän Verkaufsgespräche führen
  • Kernprozesse und deren Einzelschritte beim Beschwerdemanagement verstehen

Zielgruppe

Auszubildende aller Ausbildungsberufe

Inhalt

  • Welche Bedeutung hat Kommunikation für reibungslose Geschäftsprozesse?
  • Was macht gute Kommunikation aus?
  • In welchem Rahmen findet Kommunikation statt? Woran kann man sich orientieren? (Umgangsformen: Kontaktaufnahme, Begrüßung, Verabschiedung, Hierarchieorientierung, Kleiderordnung, Freundlichkeit…/Small Talk/ No Go´s)
  • Was sind typische Herausforderungen in der betrieblichen Kommunikation und wie kann man diese meistern?

    • mit Lieferanten und Dienstleistern verhandeln (z.B. Vertragsbedingungen)
    • mit Kunden Verkaufsgespräche ergebnisorientiert führen
    • Besonderheiten der individuellen Betreuung von Key-Accounts
    • im Team arbeiten und kommunizieren (Leistungsvorteile einer Gruppe)
    • Kundenreklamationen/Beschwerdeprozesse bearbeiten
    • mit Konflikten umgehen und das Konfliktpotenzial senken (z.B. Konfliktursachen/-arten, Lösungsstrategien)

Dauer

vier Vormittage

Unterrichtszeiten

Dienstag und Donnerstag jeweils von 09:00 - 12:15 Uhr (inkl. 15 Minuten Pause) Der Unterricht findet ausschließlich im virtuellen Klassenzimmer statt.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am interaktiven Onlineunterricht:

  • Laptop, Rechner oder Tablet
  • integrierter Lautsprecher/Mikrofon oder externes Headset
  • stabile Internetverbindung
  • Webcam

Gebühr

350,00 Euro (inkl. Lernmaterialien)

Fakten

Angebots-Nr.
24115244
Zeitraum
12.12.2023 bis 21.12.2023
Durchführungsart
Online
Studienform
Vormittagsseminar (Di/Do)

Ansprechpartner:in

Minela Besic
Studienbetreuung
Annett Scheel
Akademieleiterin Oberbayern/Schwaben
12.12.2023
350,00 €
Daten­schutz­ein­stel­lun­gen

Diese Webseite nutzt externe Medien, wie z.B. Karten und Videos, und externe Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden teils auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Cookies & Erweiterungen können Sie jederzeit anpassen bzw. widerrufen. Technisch notwendige Cookies sind immer aktiv.
Eine Übersicht zu den Cookies, Analysewerkzeugen und externen Medien finden Sie in unseren Datenschutzinformationen.

Welche optionalen Cookies bzw. Erweiterungen möchten Sie erlauben?