Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Marketing

Angebots-Nr. 23061130

Ziele

Als Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Marketing haben Sie fundierte Kenntnisse im strategischen und operativen Marketing, in der Marktforschung, in den Instrumentarien des Marketings und in allen marketingrelevanten Rechtsgebieten. Dadurch sind Sie bei der Zusammenarbeit mit internen und externen Spezialist:innen ein:e kompetente:r Ansprechpartner:in und in allen Phasen des Marketingprozesses ein:e ausgewiesene:r Spezialist:in - von der Konzeption von Marketingaktivitäten bis hin zur Optimierung der Verkaufs- und Vertriebsorganisation.

Durch die berufsbegleitende Weiterbildung Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Marketing qualifizieren Sie sich für branchenübergreifende Fach- und Führungsaufgaben im Marketing, z.B. als Junior bzw. Senior Marketing Manager, Marketingleiter, Verkaufs- bzw. Vertriebsleiter, Produktmanager, Social Media Manager oder PR-Berater. Auch für die Selbständigkeit mit der Gründung oder Übernahme einer eigenen Marketing-, Full-Service- oder Werbeagentur sind Sie vorbereitet.

Zusätzlich erwerben Sie im Anschluss an die berufsbegleitende Weiterbildung mit dem Abschluss Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Marketing den allgemeinen Hochschulzugang. Nähere Informationen finden Sie unter: www.weiter-studieren-in-bayern.de

Zielgruppe

Die Weiterbildung Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Marketing kommt für Mitarbeiter:innen aller Wirtschaftszweige in Frage, die über eine kaufmännische Ausbildung bzw. ausreichend Berufserfahrung im Marketing verfügen und ihre Zeit und Energie gezielt investieren möchten, um ihre Karriere weiter voranzutreiben. Auch für diejenigen, die ohne fundierte Berufsausbildung in den Bereich Marketing hineingewachsen sind, bildet das Studium eine Aufstiegs- und Karrierechance, da sie bereits vorhandene Kenntnisse durch einen bundeseinheitlichen IHK-Abschluss nachweisen können.

Inhalt

  • Marktforschung: Erhebung, Statistik, Auswertung
  • Strategisches und operatives Marketing
  • Anwendung der Marketinginstrumente: Produkt- Programm-, Sortiments-, Preis-, Distributions-, Kommunikationspolitik
  • Social Media
  • Marketingorganisation und Projektmanagement
  • Marketingcontrolling
  • Moderations- und Präsentationstechniken
  • Führungsmethoden und Personalwirtschaft
  • Berufsausbildung und Teilerwerb des Ausbilderscheins (schriftlicher Teil der AdA-Prüfung)
  • Rechtliche Aspekte im Marketing: Arbeitsrecht, Kaufvertragsrecht, Wettbewerbsrecht und internationales Recht

Voraussetzungen

Bis zum Zeitpunkt der Prüfung vor der IHK müssen Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Ausbildungsabschluss als Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation und ein Jahr spezifische Berufspraxis
  • Abschluss eines anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberufs und zwei Jahre spezifische Berufspraxis
  • Abschluss eines anderen anerkannten Ausbildungsberufs und 3 Jahre spezifische Berufspraxis
  • eine mindestens fünfjährige spezifische Berufspraxis

Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zum Berufsbild haben, d.h. absatzwirtschaftlich oder marketingorientiert sein (Paragraf 1, Absatz 2 der Verordnung Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Marketing).

Dauer

17 Monate (inkl. Schulferien)

Unterrichtszeiten

  • Live online, im virtuellen Klassenzimmer: 2 Abende pro Woche, Montag und Mittwoch 18.30 bis 21.45 Uhr

  • Präsenzunterricht: 1x pro Monat Samstag von 09.00 bis 16.15 Uhr (in dieser Woche dann kein live online)

  • Prüfungstraining: Montag bis Freitag von 09.00 bis 16.15 Uhr (09.09. bis 13.09.2024)

  • der Präsenzunterricht und das Prüfungstraining finden in der Akademie Handel Würzburg statt

Wir sichern Ihren Lernerfolg, indem wir

  • Präsenzunterricht (live online, im virtuellen Klassenzimmer sowie vor Ort in Würzburg) mit

  • Online-Elementen (digitale Skripte, Lerneinheiten, Lernvideos und Wissenschecks)

kombinieren.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am interaktiven Onlineunterricht:

  • Laptop, Rechner oder Tablet
  • integrierter Lautsprecher/Mikrofon oder externes Headset
  • stabile Internetverbindung
  • Webcam

Prüfung

Bundeseinheitliche IHK-Prüfung, die von den meisten Industrie- und Handelskammern angeboten wird.

1. Teileprüfung 01. Oktober 2024 // 2. Teileprüfung 02. Oktober 2024 //

Gebühr

3.470,00 EUR (inkl. 270,00 EUR für Lernmaterial). Die Prüfungsgebühren werden von IHK in Rechnung gestellt.

Fakten

Angebots-Nr.
23061130
Zeitraum
17.04.2023 bis 13.09.2024
Durchführungsart
Online
Studienform
Abendstudium (Mo/Mi)

Ansprechpartner:in

Verena Janeczek
Studienbetreuung
Jürgen Haag
Akademieleiter Unterfranken
17.04.2023
3.470,00 €
Daten­schutz­ein­stel­lun­gen

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