Studienbetreuung
Brienner Straße 47
80333 München
T +49 89 55145-24
F +49 89 55145-12
E-Mail schreiben
Akademieleiterin
Brienner Straße 47
80333 München
T +49 89 55145-38
F +49 89 55145-12
E-Mail schreiben
Der Handelsfachwirt ist in der Lage, alle im Handelsunternehmen anfallenden Führungsaufgaben zu übernehmen. Durch vertieftes, handelsspezifisches Fachwissen sowie organisatorisch-methodische Kenntnisse versteht er Betriebsabläufe in ihrem Gesamtzusammenhang und kann sie beurteilen. Auf dieser Grundlage wird er planerisch und strategisch tätig.
Typische Positionen und Aufgabenfelder für Handelsfachwirte sind:
Die Absolventen des Abschlusses "Geprüfte/-r Handelsfachwirt/-in" erwerben den allgemeinen Hochschulzugang.
Das Studium kommt für alle Mitarbeiter aus Handel, Dienstleistung und Vertrieb in Frage, die über ausreichend Berufspraxis verfügen und ihre Zeit und Energie gezielt investieren möchten, um ihre Karriere weiter voranzutreiben. Beim Fernstudium sind insbesondere jene angesprochen, die unabhängig von festen Studienzeiten und -orten den Abschluss erreichen wollen.
Vertiefung eines Wahlbereichs, wahlweise: Vertriebssteuerung, Handelslogistik oder Einkauf
Die Berufspraxis muss in Verkaufstätigkeiten oder anderen kaufmännischen Tätigkeiten im Handel im weiteren Sinn erworben werden und erst zum Zeitpunkt der ersten schriftlichen IHK-Teilprüfung vollständig erbracht sein.
18 Monate Regeldauer (Betreuungsgarantie 36 Monate)
27 Tage, 216 UStd., virtuelle Einführungen, Vertiefungspräsenzen sowie Prüfungstrainings, individuelle Lernzeit pro Woche ca. 11-14 UStd.
Handelsfachwirtprüfung vor einer Industrie- und Handelskammer (IHK)
1.Teilprüfung: 24.03.2022, 2.Teilprüfung: 15.09.2022 (schriftlich), 3.Teilprüfung: Nov./Dez. 2022 (mündlich)
3.920,00 Euro inkl. 310,00 Euro Lernmaterialien. Der Gesamtbetrag ist in 18 Raten (17 Raten a 217,78 € + Schlussrate von 217,74 €) zu begleichen, fällig zum 1. jeden Monats. Die Prüfungsgebühr der IHK wird gesondert berechnet.
Dieser Studiengang ist förderungsfähig nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz ("Aufstiegs"-BAföG, ehemals: "Meister"-BAföG), derzeit mit bis 75 % der Studiengangs- und Prüfungsgebühren.
© Copyright Akademie Handel
Firmen, die an unseren Abiturientenprogrammen teilnehmen, erhalten von uns Zugangsdaten, um sich hier einloggen zu können.
Haben Sie Probleme beim Einloggen? Dann wenden Sie sich bitte an:
webmaster@akademie-handel.de
Möchten Sie mehr über unsere Abiturientenprogramme für Firmen erfahren oder mit einem Ansprechpartner darüber sprechen?
Hier erhalten Sie weitere Details
Öffnen Sie online-campus.akademie-handel.de oder klicken Sie auf das Bild, um zum Online-Campus zu gelangen, und loggen Sie sich dann bitte mit Ihren Zugangsdaten ein, die Sie per E-Mail von uns erhalten haben.
Haben Sie Probleme beim Einloggen oder möchten Sie als Interessent einen Eindruck vom Online-Campus erhalten? Dann wenden Sie sich bitte an:
Linda Frantal
T +49 89 55145-13
linda.frantal@akademie-handel.de