Begemann, Falk

Falk Begemann

Personalfachkauffrau/-mann (IHK): 2015

Starbucks Coffee Deutschland , Human Resources Manager

Durch den Abschluss zum Personalfachkaufmann habe ich die Chance bekommen mein berufliches Ziel zu verwirklichen: mich zu 100% auf die Personalarbeit zu konzentrieren!

 
 

 Warum ich mich für den Studiengang Personalfachkauffrau/-mann an der Akademie Handel entschieden habe?

Ich habe in der beruflichen Praxis festgestellt, dass fachbezogene Abschlüsse immer noch wichtig und anerkannt sind. Der Austausch mit erfahrenen Personalern hat dies bestätigt. Daher wollte ich es nicht nur bei meiner praktischen Erfahrung im Beruf belassen, sondern mir auch die erforderlichen theoretischen Kenntnisse im Personalbereich aneignen. Die Akademie Handel bietet den passenden Kurs dazu und außerdem waren für mich die Unterrichtszeiten Freitagabends und Samstags als Berufstätiger optimal. 

Durch den Abschluss zum Personalfachkaufmann habe ich die Chance bekommen mein berufliches Ziel zu verwirklichen: mich zu 100% auf die Personalarbeit zu konzentrieren! Dafür bin ich sehr dankbar. Die Weiterbildung an der Akademie Handel hat mir die Grundlagen der Personalarbeit vermittelt. Dies gibt mir in meiner täglichen Arbeit Sicherheit. Ich nutze die Unterlagen z. T. heute noch und schlage bestimmte Sachen nach. Der Austausch mit meinen Kommilitonen aus anderen Firmen und Branchen hat mir Spaß gemacht. Neben den theoretischen Kenntnissen habe ich jedoch auch von der Erfahrung der Dozenten profitiert. Zu einigen von ihnen habe ich heute noch Kontakt!


Meine berufliche Laufbahn

Ich komme aus der Hotelbranche und habe nach meinem Studium der Tourismuswirtschaft die ersten Jahre im Hotel in der Empfangsleitung gearbeitet. Danach wechselte ich in die Verwaltung eines großen Hotelkonzerns. Nach zwei Jahren im Kundenservice wurde ich Direktionsassistent eines Fachbereichs. Hier kam ich zum ersten Mal mit der Personalarbeit in Berührung. Später als Assistent der Geschäftsleitung habe ich immer mehr Verantwortung im HR-Bereich übernommen. Das war auch der Grund für die Weiterbildung bei der Akademie Handel, denn irgendwann wollte ich ganz in die Personalabteilung wechseln. Neben der Praxis im Berufsleben, war es mir wichtig mich auch mit den theoretischen Grundlagen zu beschäftigen. Nach dem Personalfachkaufmann-Abschluss wurde ich zum Assistenten des COO befördert und habe dort mit dem Management Personalprojekte bearbeitet. Ende 2015 bot sich mir die Chance mein berufliches Ziel zu verwirklichen: Ich habe den Arbeitgeber gewechselt und arbeite nun als HR Manager in der Personalabteilung. 


Mein derzeitiges Tätigkeitsfeld

Ich bin für die Personalbetreuung eines bestimmten Mitarbeiterkreises zuständig. Das beginnt bei der Stellenausschreibung, geht über das Führen von Vorstellungsgesprächen, das Schreiben von Arbeitsverträgen bis hin zur Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Mitarbeitergespräche und das Durchführen von gezielten Personalentwicklungsmaßnahmen gehören ebenfalls dazu. Ich habe Verantwortung für ein kleines Team, das mich bei der Projektarbeit und bei der Administration unterstützt. 

 
 
 
 
 

Loggen Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten für den Online-Campus ein, die Sie per E-Mail von uns erhalten haben.

Haben Sie Probleme beim Einloggen oder möchten Sie als Interessent einen Eindruck vom Online-Campus erhalten? Dann wenden Sie sich bitte an:
Anna Esch
T +49 89 55145-33
anna.esch@akademie-handel.de

 
 
 
Bildungsangebot
1
Fachbereiche
2
Akademie Handel
3
Kontakt
4
Suche
5
Login Online-Campus
6